Küsterinnen und Küster sowie Hausmeisterinnen und Hausmeister aus der westfälischen und der lippischen Landeskirche trafen sich in Lengerich, um Berichte über das vergangene Jahr zu hören, über die Aufgaben der kommenden Zeit zu beraten und einen neuen Vorstand zu wählen. Die Kantorin der Stadtkirche Lengerich, Rebekka Follert, umrahmte den Eröffnungsgottesdienst auf der wunderbaren Breidenfels-Klais-Orgel mit Liedbegleitung und schönen Musikstücken zum Zuhören und Nachdenken.
Der Tag begann am Morgen in der von Sonnenstrahlen lichtdurchfluteten Kirche im Zentrum der Stadt Lengerich. Pfarrerin Sigrid Holtgrave freute sich über den regen Besuch und trug die Tageslosung vor. Den Psalm 63 betete sie im Wechsel mit den Anwesenden.
Die Lesung des Bibeltextes über Jesus und den sinkenden Petrus auf dem See aus dem 14. Kapitel des Matthäusevangeliums trug Johannes Künzel, Vorsitzender der Küstervereinigung, vor. André Ost, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg, nahm die zuversichtliche Kernaussage der Lesung auf: „Gott hilft, ich werde nicht untergehen,“ betonte er in seiner Predigt. Es sei ein stärkendes, trotziges Wort angesichts allgemeiner Unsicherheit, Verzagtheit und Resignation in Kirche und Gesellschaft.
Große Herausforderungen stünden vor der evangelischen Kirche. Sicherheiten brächen weg und erforderten ein Umdenken, auch im Küster- und Hausmeisterbereich. Es gelte genau hinzuschauen, was in wirtschaftlicher Hinsicht noch vertretbar sei. Christen sei jedoch die Zuversicht eingegeben durch ihren Glauben. „Weil nicht wir es sind, die die Welt retten können – sie ist schon gerettet durch den einen, auf den wir unser Vertrauen werfen“, so André Ost. Kirche müsse sich verändern, neue Wege gehen und an mancher Stelle auch loslassen. Resignation sei dabei aber kein guter Berater, erklärte er.
„Jesus verbindet sich mit uns, die wir Gottes Kinder sind und von ihm geliebt werden“, sagte Pfarrerin Silke Häger zur Einleitung des Abendmahls, das die Gemeinschaft in einem großen Kreis um den Altar empfing.
Die Fürbitten wurden von Pfarrerin Silke Häger und den Küstern Johannes Künzel, Karlheinz Knauer und Ulrike Breier gesprochen. Nach der Jahreshauptversammlung und dem Mittagessen stand noch eine geführte Wanderung zum Naturschutzgebiet „Lengericher Canyon“ auf dem Programm.
Bericht: Brigitte Striehn