„Echt krass“ ist ein interaktiver Präventionsparcours zum Thema „sexuelle Grenzverletzungen“, der sich an Jugendliche ab 13 Jahren richtet – also explizit auch an Konfirmand*innen und Schüler*innen im Religionsunterricht der weiterführenden Schulen.
Die Ausstellung, entwickelt vom Petze-Institut für Gewaltprävention in Kiel, ist vom 29. September – 10. Oktober 2025 in unserem Kirchenkreis zu Gast. In dieser Zeit ist sie werktags von 10 - 18 Uhr geöffnet – für Gruppen, die sich regelmäßig samstags treffen, also auch am Samstag, dem 4. Oktober.
Ein QR-Code ermöglicht eine unkomplizierte Anmeldung. Zusätzlich werden in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutz-Zentrum Rheine ein begleitender Themenabend für Fach- und Lehrkräfte und interessierte Eltern, ein thematischer Filmabend für Jugendliche, sowie eine offene Sprechstunde vor Ort angeboten. Alles Weitere rund um den Ausstellungsbesuch, das Rahmenprogramm und die Buchung steht im Programmflyer.
Sexuelle Grenzverletzungen unter Gleichaltrigen (sog. „Peer-Gewalt“) sind ein großes Thema unter Jugendlichen. Die Ausstellung ermöglicht es ihnen, sich altersgerecht mit der Thematik auseinanderzusetzen und sich über Handlungsalternativen und Auswege zu informieren.
Im Namen des Vorbereitungsteams,
Viola Langenberger
Präventionsfachkraft
Evangelische Kirchenkreise Münster und Tecklenburg