Orgeltag Westfalen 2024 in Rheine

Am Sonntag, 16. Juni 2024, findet wieder der „Orgeltag Westfalen“ statt. In weit über 100 dezentralen Veranstaltungen in ganz Westfalen werden dann Orgeln nicht nur erklingen, sondern es werden Orgeltüren geöffnet, Pfeifen untersucht, Kleinorgeln aus Bausätzen gebaut und so die Vielfalt unserer Orgellandschaft erlebbar gemacht.

Auf der Homepage www.orgeltag-westfalen.de gibt es eine Übersichtskarte mit allen Angeboten.

Auch in Rheine finden am 16. Juni Veranstaltungen rund um das Thema „Orgel“ in der Jakobi- und Dionysius-Kirche statt.

Um 14 Uhr gibt es ein Orgelkonzert (nicht nur) für Kinder in der Jakobi-Kirche. Es wird die Geschichte „Albert, Ferdinand und die Arche“ mit Text und Musik erzählt, Sprecherin ist Birgitta Bolte, die Orgel spielt Lena Puschmann. Das Konzert dauert etwa 40 Minuten und ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich eine Papierorgel selbst zu gestalten.

Ab 15.15 Uhr steht Orgelbauer Winfried Puschmann in der Jakobi-Kirche für Fragen rund um die Orgel zu Verfügung. Anhand einer kleinen „Selbstbauorgel“ kann die Funktionsweise der Orgel auch ganz praktisch erfahren werden.

Um 17 Uhr findet das Konzert „Orgelsinfonie“ des Symphonieorchesters Rheine in der Dionysius-Kirche statt. Unter Leitung von Luis Andrade erklingen Werke von Josef Gabriel Rheinberger und Felix Mendelssohn Bartholdy. Den Orgelpart übernimmt Tamas Szöcs aus Gronau. Karten für das Konzert sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.

Herzliche Einladung!

Kantorin Lena Puschmann