Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Online-Seminar: News aus TikTok – Was tun gegen Desinformation in der Kinder- und Jugendarbeit?

“Aber das hab´ ich auf TikTok gesehen!!!” Dieser Satz oder ähnliche Sätze begegnen Euch in Eurer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

Ihr verliert so langsam den Durchblick, was es mit “Kartoffel auf die Eins” und Olaf Scholz als Elevator Boy auf sich hat? Und weniger lustig: In Eurer Einrichtung machen KI-generierte Desinformationen die Runde?

Dann sprecht mit uns in unserem Online-Workshop am 11. September über Desinformationen, KI auf TikTok und was man dagegen tun kann. Wir geben Euch neben einem Überblick dazu, was gerade so die Runde macht, auch nützliche Tipps zum Erkennen von Desinformationen und zur Intervention. Außerdem wollen wir mit Euch in den Austausch gehen und gemeinsam weitere Strategien erarbeiten.

Über codetekt:

Als gemeinnützige Organisation entwickelt codetekt Strategien und Tools zum Erkennen und Eindämmen von Falschinformationen. Mit unserer medienpädagogischen Bildungsarbeit wollen wir die Nachrichten- und Medienkompetenz im deutschsprachigen Raum stärken und jungen Menschen Tools zum Erkennen falscher Informationen an die Hand geben. In gemeinsamen Projekten, beispielsweise der Initiative faktenstark und #UseTheNews, kooperieren wir mit anderen Akteuren wie der Bertelsmann Stiftung, der Amadeu Antonio Stiftung und der Deutschen Presse-Agentur.

Seminar-Inhalte:

  • Überblick über (aktuelle) Desinformationen,
  • Mediennutzung mit spezifischem Bezug zu jungen Menschen
  • Desinfo in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Strategien zum Erkennen von Desinfo
  • Sonderfall KI
  • Interventionsmöglichkeiten (Gegenrede, Hilfsangebote, etc.).

Programm

Termin: 11. September, 9.30 – 12.30 Uhr

Anmeldung über: www.ev-jugend-westfalen.de/seminare

Weitere Infos bei Medienpädagoge Leo Cresnar: E-Mail: cresnar@jubi-te.de

 

Zurück
Erstellungsdatum: 07.08.2024