Mitgliederzahlen für 2023 öffentlich – EKvW-Daten leicht über Bundestrend - Zahl der Kirchenmitglieder in Westfalen geht zurück

Anfang Mai veröffentlichte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) die aktuellen Zahlen zur Kirchenmitgliedschaft für das zurückliegende Jahr 2023. Zeitgleich gab, wie in jedem Jahr, auch die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) ihre Mitgliederzahlen bekannt.

Sie basieren wie in ganz Deutschland zu diesem Zeitpunkt stets noch auf vorläufigen Hochrechnungen. Exakte Zahlen zu Taufen, Bestattungen, Aus- und Eintritten können Landeskirchen, Kirchenkreise und Gemeinden erst zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr vorlegen.

Zum Ende des Jahres gehörten nach den genannten Hochrechnungen 1.944.200 Menschen einer Gemeinde in der EKvW an. Das entspricht einem Rückgang der Mitgliederzahl gegenüber dem Vorjahr um 2,8 Prozent. Erneut lag die Evangelische Kirche von Westfalen damit leicht unter dem Bundesdurchschnitt. In der gesamten EKD waren im Vorjahr rund 3,1 Prozent weniger Personen Mitglied einer evangelischen Kirchengemeinde als im zurückliegenden Jahr 2022.

Mit 34.900 Menschen verstarben 2023 etwas weniger Kirchenmitglieder als im Jahr zuvor. Gleichwohl bleibt der demografische Wandel einer der wesentlichen Faktoren für den fortschreitenden Rückgang der Kirchenmitgliederzahl. Rund 33.500 Frauen und Männer traten zudem im vergangenen Jahr aus der Evangelischen Kirche von Westfalen aus, etwas mehr (rund 1.500) als im Vorjahr 2022.

Nach wie vor sind die Gründe für einen Austritt aus der Evangelischen Kirche vielfältig. Sie reichen insbesondere bei jüngeren Leuten von wirtschaftlichen Überlegungen bis hin zu einer zunehmenden generellen Entfremdung von kirchlichen Formen und Glaubensäußerungen. Viele Menschen, so zeigt es auch die aktuelle Studie der Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung https://kmu.ekd.de/, suchen und finden keinen Zugang mehr zu einer christlichen Kirche oder zu Religion schlechthin.

Auch die Zahl der Taufen nahm im Bereich der Evangelischen Kirche von Westfalen gegenüber dem Vorjahr leicht ab. Im Jahr 2023 wurden in westfälischen Gemeinden 13.300 Menschen, zumeist Kinder, getauft. Neu aufgenommen wurden in die EKvW im vergangenen Jahr 1.570 Personen.

Text: Stabsstelle Kommunikation der EKvW

Erstellungsdatum: 03.05.2024