Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Männerarbeit – Schreibwettbewerb und soziale Projekte – Bezirksvorstand der Männerarbeit nimmt die Zukunft in den Blick

Auf seiner Klausurtagung im Januar 2026 beriet der Bezirksvorstand Münsterland der westfälischen Männerarbeit über Arbeitsschwerpunkte und zukünftige Themensetzungen.

Ein Schreibwettbewerb soll dazu einladen, Erfahrungen mit Männerthemen und Erwartungen an die Männerarbeit zu reflektieren. Den Ausschreibungstext finden Sie hier.

Auch in Zukunft will sich die Männerarbeit für soziale Projekte einsetzen, ein erster Beschluss erfolgte hinsichtlich einer dauerhaften Unterstützung der Ahrtalhilfe von Pfarrer Karl H. Köster. Das Weindorf Rech, zu dem durch mehrere Studienfahrten eine enge Verbindung besteht, wird mit einer Spende für die Versorgung ehrenamtlich tätiger Jugendlicher im Wiederaufbau bedacht.

Die dritte Ahrtal-Studienfahrt der Männerarbeit findet vom 15. bis 17. Juli2026 statt und bietet wieder umfassende und persönliche Einblicke in die Entwicklung des Wiederaufbaus nach der Flutkatastrophe 2021. Eine öffentliche Ausschreibung erfolgt in Kürze, Interessierte können sich schon jetzt für die Reise vormerken lassen und erhalten Infos unter Karl-Heinz.Koester@ekvw.de

Zeitnah wird der Bezirksvorstand über die Förderung weiterer sozialer Projekte entscheiden und macht in diesem Zusammenhang mit Sorge auf die sozial angespannte Lage vieler Menschen aufmerksam. Die Unterstützung der Obdachlosenhilfe und der Tafeln steht für die Männerarbeit im Münsterland ganz oben auf der Tagesordnung.

Die Gewinnung Ehrenamtlicher war ein weiterer Schwerpunkt der Klausurtagung. Um die Männerarbeit bekannter zu machen, soll das Projekt „Aufsuchende Öffentlichkeitsarbeit“ initiiert werden, um Jungen und Männer vor Ort anzusprechen. Geplant ist, an verschiedenen Standorten im Münsterland, etwa auf Wochenmärkten oder bei Gemeindeveranstaltungen präsent zu sein. Für die Umsetzung dieses Projektes werden noch Unterstützer gesucht.

Text: Männerarbeit im Münsterland. 

 

Zurück