Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Lebendiger Gottesdienst zum Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen in der Christuskirche Ibbenbüren

"Wunderbar geschaffen" diese Aussage aus Psalm 139 durchzieht die Feier des Weltgebetstages, der in diesem Jahr von christlichen Frauen der Cookinseln erarbeitet wurde.

„Wunderbar geschaffen“ - ein Blick in den Spiegel im Eingang der Christuskirche macht deutlich: „Schön - dass Du da bist - Du bist wunderbar geschaffen“. 

Etwa 80 Frauen erlebten einen bunten und lebendigen Gottesdienst. Der Blick auf den Altar zeigt: Gottes Natur ist wunderbar geschaffen. Die Cookinseln mitten im Pazifik sind ein wunderbares Bild der Schöpfung Gottes. Bunte Blumen, Kokospalmen, Früchte und unzählige Muscheln und Fische im Meer davon lebt das Inselparadies. Davon berichten die Cook-Frauen. 

Es ist ein typisches Bild, ihnen mit Blumenkränzen im Haar zu begegnen, ob beim Einkauf, auf dem Markt oder beim Gottesdienstbesuch. Etwa 80% der Bewohner sind Christen, denn vor über 200 Jahren kamen Missionare aus England in dieses Inselparadies. Allerdings lehnten sie den Blumen-Kopfschmuck ab, was die Einheimischen zu der Idee brachte aus Kokosblättern wunderschöne Hüte herzustellen und diese mit Blumen zu schmücken. Im Weltgebetstags-Gottesdienst wurden die Lebensgeschichten von drei Frauen dargestellt. 

Die 15jährige Mii erinnert an die Coronazeit und ihre Angst, sterben zu müssen und an ihren Glauben: „Gott kennt mich!“ sagt sie. Vainiu weiß "Gott ist mit uns". Sie erinnert an ihre Schulzeit. Da war es verboten, die Maori-Sprache zu sprechen, alle mussten Englisch lernen. Ihr ist der Einsatz für die Kultur ihres Landes sehr wichtig. „Gott ist bei ihr, Gott ist bei uns und bei unserer eigenen Lebensgeschichte als Maori-Frau der Cookinseln“. 

Zuletzt erzählt die Ärztin Dawn. Sie ist stolz, dass seit 1995 keine Frau mehr während der Schwangerschaft, während der Geburt oder nach der Geburt gestorben ist. Sie setzt sich ein im Kampf gegen die Infektionskrankheiten, die Untersuchungen zur Früherkennung von Krebs, für die Behandlung von psychischen Erkrankungen, für Betreuungsstrukturen für ältere Menschen und für Verhütungsmethoden, um ungewollte Schwangerschaften von Teenagern zu vermeiden. „Gott hat mich wunderbar geschaffen, mein Dank dafür ist mein Einsatz für die Menschen auf den Cookinseln, denn Gott hat uns Alle wunderbar geschaffen“, meint sie. 

Dabei werden die Probleme des Klimawandels mit Zyklonen und Überflutungen nicht verschwiegen. Die Industriestaaten untersuchen den Meeresgrund nach Bodenschätzen, die Angst der InsulanerInnen ist groß. Gleichzeitig verspricht der Hochseebergbau Reichtum, doch die Gefahr für das Ökosystem steigt damit. Die Insulaner haben den größten Body-Mass-Index (BMI) der Welt, das hat gesundheitliche Folgen. Der Glaube "Gottes Schöpfung ist wunderbar geschaffen" gibt den Frauen der Cookinseln Hoffnung, Vertrauen und Zuversicht. "Gott ist mit uns und mit seiner ganzen Schöpfung".

Bericht: Ingeborg Paul. 

 

Zurück