Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

„Leben schenken!“- Organspende im Fokus- Zu Gast beim Männerfrühstück: Dr. med. Clemens Knappmann

„Alle acht Stunden stirbt ein Mensch auf der Warteliste, weil kein passendes Spender-Organ gefunden wird. Das muss sich ändern!“ Jens Spahn, der ehemalige Bundesgesundheitsminister, leitete mit diesen Worten die Änderung des Transplantationsgesetzes ein.

Das Transplantationsgesetz (TPG) regelt seit 1997 in der Bundesrepublik Deutschland die rechtlichen Voraussetzungen für die Spende, Entnahme und Übertragung von menschlichen Organen. Leider kam es bislang nicht zu einer deutlichen Steigerung der gespendeten Organe in Deutschland, so die Organisatoren des Männerfrühstücks.

Der transplantationsbeauftragte Arzt des Klinikums Ibbenbüren, Chefarzt Dr. med. Clemens Knappmann, berichtet im Rahmen des Männerfrühstücks am 8. März über den aktuellen Stand der Organspende-Debatte. Er wird dabei unter anderem ausführlich sowohl über die Indikation als auch den Ablauf einer Organspende informieren. Selbstverständlich wird es ausreichend Raum für eine hoffentlich interessante Diskussion geben.

Einladung zum 24. Männerfrühstück am 8. März 2025, 10 bis 13 Uhr im Gemeindezentrum blick.punkt an der Christus Kirche, Kanalstraße 16, in 49477 Ibbenbüren.

Veranstalter: Männerarbeit im Kirchenkreis Tecklenburg.

Ablauf:

Begrüßung

Geistlicher Impuls

Gemeinsames Frühstück

Vortrag Dr. med. Clemens Knappmann

Anmeldung bis spätestens 28. Februar 2025 im Gemeindebüro der Ev. Kirchengemeinde Ibbenbüren, Kanalstraße 16. Tel.: 05451 / 6480, Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9.30 bis 11.30 Uhr montags und mittwochs von 14.30 bis 16.30 Uhr oder per E-Mail: info.evibb@ekvw.de

Zurück