Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Jubilarehrung in den Ledder Werkstätten: „Sie sind die Garanten für herausragend gute Arbeit“

„Sie sind, liebe Kolleginnen und Kollegen, die Garanten für eine herausragend gute Arbeit, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht. … Menschen mit Beeinträchtigungen erfahren durch Ihren Dienst eine wertvolle Begleitung und Unterstützung, Beistand und Nähe.

Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes sind wir bestrebt, unseren diakonischen Auftrag zu erfüllen, Menschen in Würde zu begegnen und zur Würde zu verhelfen. … Dazu leisten Sie tagtäglich Ihren Beitrag!“

Persönliche, motivierende Dankesworte fand Wilfried Koopmann, Geschäftsführer der Ledder Werkstätten, am 7. Juli im Hotel Kerssen. Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren nach Brochterbeck gekommen, um gemeinsam ihre Dienstjubiläen zu feiern. Bei Kaffee und Kuchen blickten der Geschäftsführer und Andreas Laumann-Rojer aus der Unternehmensleitung in spannende berufliche Lebensläufe.

Alle Jubilarinnen und Jubilare bekamen Gelegenheit, kurz ihre diakonische Vita vorzustellen. Die Vielfalt der Einrichtung in der Region, mit ihrer inzwischen 57-jährigen Geschichte, bildete sich da ab: Aufträge und Betriebsstätten im Tecklenburger Land, die längst verschwunden oder hinzugekommen sind. Die veränderte Situation der Wohnbereiche durch die Ambulantisierung in den 1990er Jahren, Wachstum und zunehmende Diversifizierung, die Entstehung der Dienstleistungsangebote mit Cafés und Läden – all das und vieles mehr spiegelte sich wieder.

Wilfried Koopmann griff den sinnstiftenden Gedanken der Arbeit für Menschen mit Behinderung und das Stichwort „fairer Arbeitgeber“ auf und wünschte allen „weiterhin viel Freude und persönliche Zufriedenheit, an Ihrem Arbeitsplatz und in den Ledder Werkstätten!“ Anschließend verlieh die Unternehmensleitung den Silberjubilarinnen und -jubilaren das Goldene Kronenkreuz der Diakonie und ehrte auch alle anderen persönlich. Sommerliche Blumensträuße und kleine Präsentkartons aus der neuen Ibbenbürener Kaffeemanufaktur nahmen alle mit heim.

Ihre Arbeitsjubiläen feierten: Udo Glasmeyer, Viviane Hatke, Erkan Orman, Manfred Prigge, Lidia Haas (alle zehn Jahre); Jörg Birgoleit, Monika Palecki (15 Jahre); Martin Schneebeck, Birgit Müller, Markus Tenberg, Martin Winter, Martina Ide (20 Jahre); Christine Donnermeyer, Martin Henkel, Jens Brinkmann, Torsten Lubinski, Wolfgang Otte, Heike Herbers, Anke Hinnah, Carsten Dieckmann (25 Jahre, Goldenes Kronenkreuz der Diakonie); Ralf Bauer, Nikolai Bodenstein, Ludger Hauke, Jörn Winter, Claudia Kösters, Annette Schwarm (30 Jahre); Birgitt Hillebrandt, Karin Kellinghaus (35 Jahre); Rita Herdt (45 Jahre).

Bericht: Jörg Birgoleit. 

 

Zurück