Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

„Hier können kleine Leute staunen, spielen und lachen“- Ev. Paulus-Kindergarten in Ibbenbüren mit kleiner Feierstunde eröffnet

„Wir freuen uns, dass wir den Pauluskindergarten am 1. August dieses Jahres in der Erweiterung eröffnen konnten“ so Ralf Evers, Geschäftsführer des Kita-Verbunds im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Der einladende Kindergarten fällt durch helle, große Räume auf und beherbergt vier Gruppen unter seinem Dach.

Er ist von einem großzügigen Außengelände mit vielen Spielmöglichkeiten wie einem Klettergerüst, Fußballtoren, einem Balancespielzeug, einem Bodentrampolin, einem Wasserspielplatz und sogar einem separaten, eingezäunten Spielgelände für die U3-Kinder eingefasst. 

„Ich möchte heute allen Unterstützern, der Stadt Ibbenbüren, den Eltern und der Einrichtungsleiterin Sina Mönninghoff und ihrem Team danken, die die Eröffnung des Pauluskindergartens möglich gemacht haben“, so Ralf Evers. Es sei ein langer Weg gewesen. Nach dem Abriss des Pauluszentrums wurde der Neubau in etwas mehr als einem Jahr errichtet und wurde von zwei auf vier Gruppen erweitert. Eigentlich hätte der komplette Neubau des Paulus-Kindergartens schon im August 2022 eröffnet werden sollen. Doch der damalige Investor sei unzuverlässig gewesen. Besonders dankte Ralf Evers dem neuen Investor Lukas Pinke. „Wir haben richtig gut mit ihm zusammengearbeitet“ berichtete er. Der Altbau des Pauluskindergartens sei in die Jahre gekommen und werde bald abgerissen. „Wir sind dankbar dafür, dass wir jetzt den viergruppigen Neubau mit dem großen Garten haben. Im Herbst werden wir ein großes Einweihungsfest mit Eltern und Kindern feiern“ kündigte er an. 

„Heute eröffnen wir den Neubau des Paulus-Kindergartens, was für ein Grund zu Freude“ meinte Pfarrer Jörg Zweihoff. In seiner Andacht nahm er Bezug auf das Gleichnis vom Weizenkorn „Wenn das Weizenkorn in die Erde fällt und stirbt, bringt es reiche Frucht“, Joh. 12,23-26. „Das gute Weizenkorn ist für uns der Neubau des Paulus-Kindergartens. Die Zeit war gekommen. Diese wunderbare Frucht macht es möglich, dass kleine Leute lernen, staunen, spielen, lachen und Geschichten über Jesus hören können“, so Zweihoff weiter. Das sei ein guter Tausch der Kirchengemeinde Ibbenbüren gewesen, ist er sich sicher. Der neue Paulus-Kindergarten sei ein Baustein für die Zukunft. „Hier können sich die Kinder entfalten und sind in guten Händen“, betonte er. 

„Ich freue mich sehr über diesen schönen Kindergarten“ sagte Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer. „Das war eine gute Entscheidung“ meinte er. Er wünschte den Kindern und Mitarbeitenden alles Gute. „Wir brauchen diese Kitaplätze an dieser Stelle. Das ist ein schönes, wunderbares Gebäude“ meinte Geschäftsbereichsleiterin Brigitte Janz, Stadt Ibbenbüren. Nun könne man die Stadt der Zukunft mit diesen kleinen Menschen gestalten. Simone Mannefeld, stellvertretende Geschäftsführung des Kitaverbunds, dankte Sina Mönninghoff und ihrem Team für die Geduld und das Ertragen der Unannehmlichkeiten. „Sie haben etwas Großartiges geschafft“. Bei einer anschließenden Begehung hatten alle die Möglichkeit, sich die einladenden Räume und den großzügigen Außenbereich anzusehen und mit den Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen.  

Bericht: Christine Fernkorn.

Zurück