Das sind Fragen, mit denen sich das Ausstellungsprojekt „Was bleibt. Weitergeben. Schenken. Stiften. Vererben.“ in der Christuskirche, Kanalstraße 11a, 49477 Ibbenbüren, befasst. In der Zeit vom 1. – 29. März 2026 ist die gleichnamige Ausstellung zu erleben. Das bunte Begleitprogramm zur Ausstellung lädt Interessierte zu Vorträgen, Film- und Kulturveranstaltungen ein. Auch drei Informationsangebote rund um die Themen Älterwerden und „Gut vorbereitet für die letzte Reise“ gehören dazu:
Am Donnerstag, 5. März 2026, um 15.00 Uhr (und am Dienstag, 24. März 2026, um 10.00 Uhr), lautet das Thema „Im Alter so lange wie möglich selbstständig bleiben“. Stefan Zimmermann (Vorstand Diakonie WesT e.V.) und Maria Wulfert (Tagespflege Ibbenbüren) geben praktische Tipps und informieren über Hilfen im Alter.
Jeweils am Montag, 9. / 16. / 23. März 2026 um 15.00 Uhr gibt es „Informationen rund um Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht“. Heinrich Mathäa (Diakonischer Betreuungsverein Rheine) führt in die verschiedenen Verfügungsmöglichkeiten ein und beantwortet Fragen.
Jeweils am Mittwoch, 11. und am 25. März 2026, um 16.00 Uhr, gibt es Informationen zum Thema „Mit dem Erbe Gutes tun - Wissenswertes rund um das Erbrecht“. Rechtsanwalt Volker Beernink führt in das Thema ein und beantwortet Fragen. Zusammen mit Marlies Beckemeyer (Stiftung für denkmalwerte Kirchen im Evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg) gibt er auch einen Einblick in den Bereich des Schenkens und Stiftens zu Gunsten gemeinwohlorientierter Zwecke.
Der Eintritt zu allen Informationsveranstaltungen ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Veranstaltungsort ist jeweils die Christuskirche Ibbenbüren. Die drei verschiedenen Informationsangebote finden jeweils mehrmals zu verschiedenen Terminen statt.
Weitere Infos und Flyer zu allen Veranstaltungen auf der Homepage des Ev. Kirchenkreises Tecklenburg unter