Ein be“swing“ter Abschied in den Sommer

Am 30. Juni verabschiedeten sich die Chöre der Evangelischen Kirchengemeinde Lengerich in einem bunten Konzert in die Sommerpause.40 Musikerinnen und Musiker von Klein bis Groß unter der Leitung von Katharina Kohoff und Kantorin Rebekka Follert verzauberte das Publikum mit unterschiedlichsten Klängen und Instrumenten.

Den Auftakt machte der Posaunenchor mit einem fulminanten Bläserstück „Johannistag“ von Jacob de Haan und erfüllten somit die gut besuchte Stadtkirche. Im Laufe des Konzertes wechselten sich die die Kinderchöre, Posaunenchor und Evangelische Kantorei immer wieder ab, so wurde dem Zuhörer nicht langweilig.

Die 15 Sängerinnen und Sänger aus dem Kinderchor sangen noch einmal Stücke aus dem Kindermusical „Joseph, ein echt coller Träumer“, welches sie Anfang Juni im Gemeindehaus aufführten. Mit ihren Bewegungen und der Freude, die die kleinen Musiker mitbrachten und ausstrahlten, zogen sie auch den Zuhörer in der letzten Bank in ihren Bann.

Auch die Evangelische Kantorei glänzte mit Stücken von zeitgenössischen Komponisten aus Lettland, Estland und Litauen. Die Harmonik der Stücke ist für das deutsche Ohr etwas ungewohnt und auch die verschiedenen Rhythmen brachten ihre Schwierigkeiten mit sich, doch die Sängerinnen und Sänger meisterten die Herausforderung und hielten ständig Blickkontakt zu ihrer Kantorin, die den Chor am Klavier begleitete und gleichzeitig alle Fäden in der Hand hielt.

Leider musste an diesem Abend die Leiterin der Kinderchöre Katharina Kohoff verabschiedet werden, da sie nach Düsseldorf gehen wird, um dort den Master in Gesang zu beginnen. Kantorin Follert betonte die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit und verwies auf den 8. Dezember 2024, wo Katharina Kohoff als Sopranistin im Bach’schen Weihnachtsoratorium in der Stadtkirche zu hören sein wird. Auch die Kinder müssen nicht traurig sein, denn die Kinderchöre gehen nach den Sommerferien wie gewohnt weiter unter der Leitung von Rebekka Follert.

So klangprächtig das Konzert begann, so endete es auch und der Posaunenchor brillierte mit Swing bei „Alleluja, I heard a voice“ von Johannes Matthias Michel und „A walk in Summer“ von Jürgen Hahn, wo jedes Bein mitwippen musste. Durch die musikalische Vielfältigkeit war es ein sehr kurzweiliges Konzert und die Stunde verging wie im Flug. Das Publikum honorierte die Leistungen der Musiker mit einem kräftigen Applaus.

Zum Schluss dankte Kantorin Follert noch einmal allen Musikern für ihr Engagement und Pfarrer Harald Klöpper betonte, dass ein aktives Mitmachen in jeder Chorgruppe jederzeit möglich ist. Interessierte können sich bei Kantorin Rebekka Follert melden oder nach den Ferien einfach zu den Proben kommen. Das nächste große Projekt der Kantorei ist das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Die Proben hierfür beginnen nach den Sommerferien und interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, mitzusingen.