Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Bunte Experimente im Park des Dorfteichs in Lienen

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Tecklenburg, Region Süd-Ost, nahmen 15 Jungen und Mädchen am Actionpainting teil.

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder einmal ausprobieren, was man mit Farbe so alles anstellen kann und was man zu Hause nicht so unbedingt ausprobieren darf.

Die eingefärbten Eiswürfel waren der kleinen Lisa Marie definitiv zu kalt, als es aber darum ging, mit farbgetränkten Wollfäden eine Leinwand zu gestalten, war sie wieder voll bei der Sache. Unter Anleitung von Lilly März durften die Kinder testen, was passiert, wenn man mit einer mit Farbe gefüllten Spritze auf ein Blatt Papier spritzt. Lukas und Noah entpuppten sich als wahre Spritzenkünstler und konnten das Kommando zum Abfeuern der Spritzen gar nicht abwarten.

Spannend fanden alle Kinder auch, was passiert, wenn eine farbgetränkte Baumwollkugel mit einer Fliegenklatsche bearbeitet wird. „Schade, dass das Wetter nicht so gut mitgespielt hat“, so Jugendreferentin Annika Kipp, die das Programm mit der Unterstützung einiger Teamerinnen leitete. „Da wären sicher noch buntere Methoden möglich gewesen“. Aber zum Glück durfte die Gruppe die Räumlichkeiten im Haus des Gastes nutzen, dort konnte die Farbe mit einem Strohhalm auf einem Papier verpustet werden. 

Die Eltern konnten ihre fröhlichen und bunten Kinder und eine Reihe von Kunstwerken nach zwei Stunden abholen. „Sicherlich eine Aktion, die wir im nächsten Ferienprogramm wiederholen werden. Die Warteliste war leider sehr lang“, lautet das Fazit der Jugendreferentin. 

 

Zurück