6. Tecklenburger Orgelnacht: Samstag, 14. September 2024, 16.30 – 23.00 Uhr - Lengerich-Hohne – Lotte-Büren – Kattenvenne

„Glücksmomente“: Unter diesem Motto steht die Tecklenburger Orgelnacht, zu der am Samstag, dem 14. September, nach Lengerich-Hohne (17 Uhr), Lotte-Büren (19 Uhr) und Kattenvenne (22 Uhr) eingeladen wird.

Die beliebte Veranstaltung, die seit dem Jahr 2012 bereits 17 Kirchen im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg ansteuerte, wird ihren Radius erneut um einige Kirchen erweitern.

Drei Konzerte mit verschiedenen Programmen, einem gemeinsamen Abendimbiss und einem Bus-Shuttle-Service finden an diesem Tag von 16.30 bis 23.00 Uhr statt. Das international besetzte Trio mit Nadia Kossinskaja, Gitarre, Jean-Christophe Robert, Oboe, und Ulrike Lausberg, Orgel, wird um drei musikalische Gäste aus dem Kirchenkreis erweitert: Christiane Harig, Querflöte, und Ilse Saatkamp sowie Filip Peoski, Orgel.

Die Zuhörer dürfen sich auf Musik von Martin Luther, Johann Sebastian Bach, Luigi Boccherini, Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy sowie Komponisten der Gegenwart freuen, zu denen auch die Gitarristin selbst gehört. Der Kunsthistoriker Dr. Ulrich Althöfer wird spannende Kurzvorträge in den einzelnen Kirchen halten. Geistliche Impulse von Superintendent André Ost, Pfarrer Jörg Oberbeckmann und Pfarrerin Verena Westermann runden die thematische Vielfalt ebenso ab wie das Erlebnis des gemeinsamen Singens.

Die Veranstaltung wird vom Ev. Kirchenkreis Tecklenburg und den einzelnen Kirchengemeinden veranstaltet und von der Kreissparkasse Steinfurt, dem Kreis Steinfurt und der Evangelischen Kirche von Westfalen gefördert.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Am Ausgang werden jeweils Spenden gesammelt. Anmeldungen für den Abendimbiss (15 €) und den Bus (15 €) nimmt die Superintendentur des Kirchenkreises unter der Telefonnummer 05482 / 68380 oder per E-Mail entgegen: orgelnacht@kirchenkreis-tecklenburg.de. Der Kirchenkreis bittet um Anmeldungen bis zum2. September. Kurzfristige Anmeldungen sind je nach Verfügbarkeit auch danach noch möglich.

Flyer 6. Tecklenburger Orgelnacht

Erstellungsdatum: 03.07.2024