Trauer um Ulf Schlien

Der Ev. Kirchenkreis Tecklenburg trauert um Ulf Schlien, den Superintendenten des Nachbarkirchenkreises Münster. Er starb am frühen Morgen des 14. Oktober im Alter von 57 Jahren an einem Herzstillstand. Sein plötzlicher Tod ist ein großer Verlust für alle, die ihn kannten und gerne mit ihm zusammengearbeitet haben.

Ulf Schlien wurde am 2. Februar 2018 in das Amt des Superintendenten für den Ev. Kirchenkreis Münster eingeführt. Zuvor war er 23 Jahre Gemeindepfarrer in der Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge und 10 Jahre Synodalassessor im Nachbarkirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. Seine Wahl zum Superintendenten im Kirchenkreis Münster im Herbst 2017 bedeutete für die drei Kirchenkreise im Gestaltungsraum wohltuende Kontinuität. Mit ihm setzte sich gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit fort.

Seit Anfang 2019 war Ulf Schlien zudem Vorstandsvorsitzender des Verbandes der drei Kirchenkreise Münster, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg, der zum Zweck der Verwaltungszusammenführung gebildet wurde.

Wir verlieren mit Ulf Schlien einen freundlichen, aufgeschlossenen und zugewandten Menschen, der seine Aufgaben in unserer Kirche mit Freude, Engagement, Humor und Gelassenheit ausgeübt hat. Wir sind ihm dankbar für seinen Einsatz, für seine Begleitung und für alle Impulse, die wir durch ihn erfahren haben.

Sein unerwarteter Tod führt uns die Zerbrechlichkeit unseres Lebens vor Augen. Wir sind bestürzt und traurig und wissen uns doch getragen von der christlichen Hoffnung, die uns auch über Abgründe wie diese halten will. Wir vertrauen Ulf Schlien dem Gott des Lebens an, der in Jesus Christus die Macht des Todes begrenzt und für uns das Tor zum ewigen Leben geöffnet hat:

„Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand,

du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an.

Wenn ich nur dich habe, frage ich nichts nach Himmel und Erde.

Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott,

allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.“

(Psalm 72, 23-26)

Wir verbinden uns in unserer Trauer mit den Angehörigen und bitten um Gottes Beistand und Kraft.

André Ost, Superintendent

Erstellungsdatum: 21.10.2019