Regionaler Konfirmandentag zum Thema "Sucht, Süchte, Sehnsucht"

Ständig am Handy, nicht zufrieden mit dem eigenen Gewicht und Körper, sich einfach mal ausschalten aus der nervigen Wirklichkeit – auch Jugendliche im Konfirmandenalter können von „Süchten“ bei sich und anderen erzählen. Grund genug den regionalen Konfirmandentag der evangelischen Kirchengemeinden Lengerich, Ladbergen, Kattenvenne und Lienen diesem Thema zu widmen. Im Lengericher Martin-Luther-Haus kamen gut 140 Jugendliche zusammen.

In Workshops gab es medizinische Informationen, aber auch kreative, spielerische und sportlich- meditative Zugänge zu Medien- und Handysucht, zu Alkohol- und Drogenproblemen, zu Beziehungssüchten und zu Essstörungen.

Dr. Ulrich Luedtke (ehemals LWL-Klinik), die Suchtberatung des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis, das Blaue Kreuz Lengerich und eine Yoga-Lehrerin unterstützten mit ihren Beiträgen und Übungen den Konfirmandentag.

Ein Workshop beschäftigte sich kreativ mit dem biblischen Menschenbild nach Psalm 139. Ebenso ein Musikworkshop, der diesen Psalm mit Musikinstrumenten und Orff´schen Instrumenten ver-klanglichte. Im abschließenden Gottesdienst in der Ev. Stadtkirche Lengerich ging es um diesen Psalm, nach dem der Mensch für Gott eigentlich „wunderbar“ ist und sich somit nicht durch Drogen und Suchtmittel zu optimieren braucht.

In den Pausen hatten die Jugendlichen Gelegenheit, die neue Jugendetage im Martin-Luther-Haus kennenzulernen. Dort hatten der CVJM und die Jugendreferentinnen Informationsstände und Spielangebote vorbereitet.