Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Raus aus der Komfortzone ins Abenteuer: Auftakt der Fortbildung Abenteuer- und Erlebnispädagogik

Vom 25.-27. Juni 2021 fand das erste von insgesamt fünf Wochenenden dieser Fortbildung in der Ev. Jugendbildungsstätte Tecklenburg statt. Ein Ziel der Fortbildung für Ehrenamtliche und Selbstständige ist das sichere Anleiten erlebnispädagogischer Aktionen mit Gruppen.

15 junge Erwachsene erlebten an diesem Wochenende, was ein Erlebnis spannend und sicher macht und wie mit persönlichen Grenzen fachgerecht umgegangen werden sollte. Im Fokus standen, neben der Theorie zur Material- und Knotenkunde, natürlich auch das Klettern an der hauseigenen Kletterwand und größere Kooperationsspiele auf dem JuBi- Gelände. Komfortzonenerweiterung konnte praktisch während des blinden Waldgangs und auf den neuen Balancierbalken des JuBi-Geländes gesammelt werden. Abwechselnd saß die Gruppe im strahlenden Sonnenschein oder am Lagerfeuer beieinander, um theoretische Einheiten zu Grundlagen der Gruppenpsychologie und Reflektions-Möglichkeiten von der Leitung erklärt zu bekommen.

Die Abenteuer- und Erlebnispädagogik -Fortbildung wird seit vielen Jahren vom Bildungsreferat der JuBi in Kooperation mit dem Amt für Jugendarbeit aus Schwerte angeboten. Ein zweiter Fortbildungskurs wird außerdem nächstes Jahr, simultan zur laufenden Fortbildung angeboten, auch aufgrund der hohen Nachfrage im Erlebnispädagogischen Bereich.

Text: Marilena Bekierz

Zurück
Erstellungsdatum: 07.07.2021