Nachwuchsberatung und Netzwerken auf dem Kirchentag - Kirchentag trifft Berufsgruppen - Beruf trifft Kirche

Jetzt ist die Zeit gemeinsam für kirchliche Berufe zu werben. Zum Kirchentag 2023 haben Gemeindepädagog*innen, Diakon*innen und Pfarrer*innen ein besonderes Angebot entwickelt. Zum ersten Mal gab es unter der Überschrift „Beruf trifft Kirche“ gemeinsame Berufsinfo und -werbung – und das gleich an zwei Orten.

Organisiert haben diese Angebote Referentinnen und Beauftragte für die Berufsgruppe der Diakon*innen und Gemeindepädagog*innen gemeinsam mit Pfarrer*innen aus dem „Netzwerk Nachwuchs in der EKD“. Zusammen mit Studierenden aus dem Bereich Religions-, Gemeindepädagogik/Diakonik und Theologie wurde diese interprofessionelle Aktion aus den verschiedenen Gliedkirchen der EKD umgesetzt. Gemeinsam haben die berufsgemischten Teams Menschen angesprochen, Fragen zu den Berufen beantwortet, und interaktiv die Möglichkeit erfahrbar gemacht, die eigenen Talente in einem kirchlichen Beruf einzubringen.

Mit „Beruf trifft Kirche“ waren die Teams sowohl auf dem Markt der Möglichkeiten als auch im Zentrum Jugend vertreten. An beiden Ständen gab es intensive Gespräche mit interessierten, zumeist jungen Menschen. Im Mittelpunkt stand dabei jeweils die auf den Talenten der Jugendlichen basierte Beratung und weiterführende Information - auch zu den Berufen der Kirchenmusiker*innen, Erzieher*innen und Religionslehrer*innen. Ein besonderes Highlight war das Angebot einer vertiefenden Vernetzung mit weiteren Ständen auf dem Markt der Möglichkeiten oder an anderen Orten des Kirchentages, die zur Information oder Ausbildung für diese Berufsgruppen infrage kamen.

Beide Stände waren über die Zeit des Kirchentags richtig gut besucht. Viele Teilnehmende des Kirchentags zu den kirchlichen Berufen anzusprechen, war für sich schon ein Erfolg. Tatsächlich aber beginnt der Erfolg schon wesentlich früher: Kolleg*innen aus den verschiedenen kirchlichen Professionen und Studiengängen hatten frühzeitig Kontakt aufgenommen, eine gemeinsame Steuerungsgruppe gebildet und so die gemeinsame Berufswerbung interprofessionell geplant und zum Leben erweckt. Jetzt ist die Zeit, gemeinsam für kirchliche Berufe zu werben.

Text: EKvW