Happy Birthday Jakobi-Kirche! - Kirchengemeinde Jakobi zu Rheine freut sich auf Jubiläumsfeierlichkeiten

„Wir freuen uns schon sehr auf das Jubiläumsjahr unserer Gemeinde“ betonen die Pfarrerinnen Claudia Raneberg und Britta Meyhoff sowie Pfarrer Jürgen Rick im Rahmen eines Pressegesprächs. Und die Freude ist ihnen anzusehen.

Vor 150 Jahren ist die Jakobi-Kirche fertig gestellt worden. Das ist Anlass genug, in diesem Jahr das 150-jährige Jubiläum der Kirche zu feiern. „Wir haben geplant, dass das ganze Jahr 2023 hindurch gefeiert wird“, berichtet Pfarrerin Raneberg, die Vorsitzende des Presbyteriums. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Schon in den Weihnachtsgottesdiensten 2022 wurden die Programmflyer für das Jubiläumsjahr verteilt.

Am Sonntag, 27. August, 1873 weihte die Kirchengemeinde die neu erbaute Jakobi-Kirche ein. „Es passte wunderbar, dass in diesem Jahr der 27. August auch auf einen Sonntag fällt“ meint Pfarrer Jürgen Rick. Also habe das Presbyterium das Festwochenende genau um diesen Sonntag herum geplant, berichtete er.

Festwochenende

„Den Schwerpunkt des Jubiläumsjahr macht unser Gemeindefest-Wochenende „Jakobi-Kirche 1873 - 2023 – vom 25. – 27. August 2023“ aus“ informiert Claudia Raneberg. Am Freitag, 25. August, erwartet die Besucher unter dem Titel „Die Wort-zum-Sonntag-Show“ ein kurzweiliges Kabarett-Programm mit dem Kabarettisten und Pfarrer Ingmar Maybach. Start ist um 19.30 Uhr. Das Gemeindefest in und um die Jakobi-Kirche startet am Samstag, 26. August, um 14 Uhr“ so Claudia Raneberg. Im Mittelpunkt soll dabei die Begegnung von Jung und Alt bei Kaffee, Kuchen, Würstchen und Softeis stehen. Eine Hüpfburg lädt die Kinder zum gemeinsamen Spiel ein. Der Kinderchor der Gemeinde wird ein Sing-Spiel aufführen. Zum Jubiläums-Festgottesdienst am Sonntag, 27. August, um 10 Uhr lädt die Gemeinde gleichfalls herzlich ein. Festprediger ist Superintendent André Ost. Anschließend gibt es für alle Besucher einen Mittagsimbiss. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr keine Pandemie haben“ unterstreicht Jürgen Rick in diesem Zusammenhang.

Musikalische Eröffnung des Jubiläumsjahrs

Eröffnet wird der Veranstaltungsreigen mit den „Musikalische Exequien“, einem geistlichen Werk für Singstimmen und Basso continuo (Orgel und Violone, historischen Streichinstrumenten) von Heinrich Schütz. Kantorin Lena Puschmann wird dieses Konzert mit dem Jakobi-Vokalensemble am Sonntag, 12. März, um 17 Uhr in der Jakobi-Kirche aufführen. Gleich vier Konzerte wird es im Jubiläumsjahr geben. Auch ein Konzert des Blechbläserensembles des Kirchenkreises Tecklenburg unter Leitung von Ursula-Maria Busch am 11. Juni (17 Uhr) sowie Konzerte des Kammerorchesters Rheine und des Saxophonensembles Saxophoria sind geplant (Termine siehe Programm).

„Das Thema `Kirchen als Ort der Verkündigung´ steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des Jakobi-Treffs Kirche und Welt am 21. Juni“ kündigt Jürgen Rick an. „Landeskirchenrat Dr. Vicco von Bülow, in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) zuständig für Kirchliches Leben, Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik, wird dazu referieren“. Das Thema ist wichtig, wir haben es bewusst gewählt“, betont er.

Geburtstags-DVD

Ein besonderes „Highlight“ erwartet die Jubiläumsgäste am 13. August: Sie sind die Ersten, denen die Geburtstags-DVD „Happy Birthday Jakobi-Kirche“ präsentiert wird. „Das ist ein ganz besonderer Leckerbissen des Filmemachers Heinz Schulte“ meint Pfarrer Jürgen Rick. Der Film sei eine spannende Mixtur aus Zeitzeugeninterviews. Unter anderem sind Interviews mit dem Historiker Hartmut Klein, Baukirchmeister Christian Scharlau und Pfarrer i.R. Cord Bültermann zu sehen. Superintendent André Ost spricht das Vorwort. Kantorin Lena Puschmann spielt und erklärt mit ihrem Mann, Orgelbauer Winfried Puschmann, die Orgel. Gemeindeglieder sagen, was sie der Gemeinde zum Jubiläum wünschen. Ein Interview mit dem Pfarrteam der Gemeinde und ein Schlusslied der ausgebildeten Sängerin Josefine Nickel, die 1995 in der Jakobi-Kirche konfirmiert wurde, runden den Film ab. Zeitgleich wird auch die Festschrift veröffentlicht, die eigens zu diesem Jubiläum entwickelt wurde. In der Publikation „Rheine – gestern heute morgen“ erscheint zusätzlich ein Beitrag zum Thema „150 Jahre Jakobi-Kirche“.

„Am 19. August ab 9 Uhr wird die Jakobi-Gemeinde an einem ökumenischen Stand in der Rheinenser Innenstadt gemeinsam mit der katholischen Gemeinde St. Dionysius in Rheine über das Jubiläumsprogramm informieren“ berichtet Pfarrerin Claudia Raneberg. In diesem Jahr feiert auch der Stadtteil Mesum sein 650-jähriges Jubiläum. „In diesem Rahmen werden wir am 11. Juni in Mesum einen ökumenischen Gottesdienst feiern. Dort werden wir ökumenische Projekte präsentieren“, so Pfarrerin Britta Meyhoff

Prof. Detlev Pollack referiert beim Stiftungsabend

Um das aktuell stark diskutierte Thema „Kirchen in der Krise?“ geht es am 27. September um 19.30 Uhr: Der Religionssoziologe Prof. Dr. Detlev Pollack wird sich im Rahmen des Stiftungsabends/Jakobi-Treffs Kirche und Welt mit dieser Frage befassen. In jedem Jahr veranstaltet die Stiftung für denkmalwerte Kirchen im Kirchenkreis Tecklenburg in einer ihrer 17 Gemeinden einen Stiftungsabend. „Natürlich musste dieser Abend in diesem Jubiläums-jahr bei uns stattfinden“ betont der Pfarrer.

Am 9. September steht ein Tagesausflug zum Bibelmuseum Nijmwegen in den Niederlanden im Jubiläumskalender.  Die Veranstalter denken, dass bei diesem bunten Programm für jeden/jede etwas dabei ist und freuen sich auf die Begegnungen und den Austausch.

Link zum Gesamtprogramm des Jubiläumsjahrs:

Gemeindewebsite:

jakobi-rheine.ekvw.de