Eine Woche Zeit für Mobilität – Vierte Woche der Fastenaktion „So viel du brauchst“

Heinz-Jakob Thyßen, Umweltbeauftragter des Kirchenkreises Tecklenburg, plädiert in seinem Rundbrief zur vierten Woche der Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit für eine „neue Mobilität“:

Wie wollen wir wohnen, arbeiten, leben? Wie wir gerade aus der Diskussion um die Folgen des Klimawandels wissen, ist es eine Frage der Gerechtigkeit gegenüber den nachfolgenden Generationen ebenso wie den Mitmenschen in anderen Teilen der Welt, unser Leben, unser Zusammenleben zu ändern.

Auch das Thema in dieser Woche der Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit „für neue Mobilität“ zeigt auf, dass es eines Wandels unseres Handelns bedarf. Es sind bekannte Bausteine im Netzwerk von Stadtplanung, Stadtentwicklung, Mobilität, Verkehr, die neu und anders zusammengefügt werden können, um das Zusammenleben in unseren dichtbesiedelten Bereichen zu verbessern.

Klimaneutral, gerecht, lebenswert, fair arbeiten, produzieren, handeln, kaufen, wohnen. Das sind Stichworte nachhaltigen Lebens in einer neu gestalteten Stadt-, Dorf- und Weltgemeinschaft.

Einige Handlungsmöglichkeiten findet ihr wieder auf dem Wochenplakat und im Rundbrief.

Heinz-Jakob Thyßen, Umweltbeauftragter des Kirchenkreises Tecklenburg

Hier gehts zum Wochenplakat und Rundbrief:

4r34i?kxdpEi

t3://file?uid=3138