Die Werkstatt Bibel mobil ist vom 8. – 22. Oktober 2023 zu Gast in der Kirchengemeinde Ladbergen

In der Ev. Kirchengemeinde Ladbergen wird vom 8.- 22. Oktober 2023 die Wanderausstellung Werkstatt Bibel mobil ausgestellt sein. Pfarrer Stephan Zeipelt war jetzt in der Gemeinde zu Gast und stellte dem Vorbereitungsteam die Inhalte der Ausstellung vor. Er ist im oikos-Institut für Mission und Ökumene der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) tätig.

„Wir wollen mit der Ausstellung verschiedene Zielgruppen ansprechen, angefangen bei den Kindergartenkindern, Schulklassen, Konfis aber auch Gemeindekreise und andere Interessierte“ informiert der Theologe. „So zeigen wir beispielsweise die kleinste Bibel der Welt, die nur mit einem Mikroskop zu lesen ist und 40 Bibeln in anderen Sprachen. Auch Kinderbibeln und ein Bibel-Poster mit 112 Episoden, das sich gut zum Erzählen biblischer Geschichten eignet, sind zu sehen“ berichtet Stephan Zeipelt. Pfarrerin Dörthe Philipps und ihr Team freuen sich schon auf das neue Projekt:“ Wir sind gespannt, wie die Besucher auf die Ausstellung reagieren und möchten mit ihnen über die Bibel ins Gespräch kommen“ sagt sie.

Die Werkstatt Bibel mobil bietet kreative Möglichkeiten, sich intensiv und auf vielfältige Weise der Bibel zu nähern. An insgesamt sieben Stationen können eigene Entdeckungen zu Inhalt und Geschichte der Heiligen Schrift gemacht werden. Zum Beispiel vermittelt die Werkstatt Bibel mobil Basiswissen, zeigt die Überlieferungsgeschichte der Bibel und lädt ein, in aktuellen Bibelausgaben für jede Altersgruppe zu stöbern.

Die Werkstatt Bibel mobil ist eine Einrichtung des Amtes für missionarische Dienste der Ev. Kirche von Westfalen und der von Cansteinschen Bibelanstalt in Westfalen e.V. – im Jahr 2016 ist diese Wanderausstellung beim ökumenischen Verkündigungspreis der Bergmoser + Höller Stiftung mit den 2. Platz prämiert worden.

Vom 8. -22.Oktober 2023 kommt die Wanderausstellung in die Ev. Kirche in Ladbergen. Rundum die Ausstellung wird es ein abwechslungsreiches Programm geben.

Eröffnung: Sonntag, 8. Oktober, um 10 Uhr im Rahmen eines Gottesdienstes, anschließend Ausstellungseröffnung.

Öffnungszeiten der Ausstellung:

12./13./14.Oktober, jeweils von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Sonntag, 15. Oktober, im Anschluss an den Gottesdienst bis 12 Uhr

Freitag, 20. Oktober, von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Sonntag, 22. Oktober:  Abschluss der Ausstellung, von 10 Uhr bis 12 Uhr.

Daneben gibt es Termine mit Gruppen und Kreisen der Gemeinde und Klassen der Grundschule.

Interessierte können sich gerne an Pfarrerin Dörthe Philipps wenden.

Kontakt: Pfarrerin Dörthe Philipps: doerthe.philipps@ekvw.de, Tel.: 05485/2767.

Die Gemeinde freut sich auf Ihren Besuch.