Auftaktveranstaltung „Kirche für Kinder neu entdecken“ war ein voller Erfolg

Im Schlafanzug mit dem Lieblingskuscheltier im Arm und leckeren Snacks in der Kirche sitzen und dabei singen, Geschichten hören und einen Film schauen. Klingt ungewöhnlich? Genau das erlebten am 24. Februar die ca. 30 Kinder, die der Einladung zum Pyjamagottesdienst in der Lukaskirche in Ibbenbüren gefolgt waren.

Es war der Auftaktgottesdienst zur neuen Reihe „Kirche für Kinder neu entdecken“. Geplant hatte diesen Gottesdienst ein Team von Ehrenamtlichen rund um die Kirchenmusikerin Maria Nolte und Pfarrerin Lena Stubben.

Nachdem sich die Kinder ihrer Schuhe und Jacken entledigt hatten, machten es sich alle auf der Empore so richtig gemütlich. Mit Decken, Kissen und dem Lieblingskuscheltier genossen die Kinder ein paar Süßigkeiten und Getränke. Danach wurde gesungen und einer spannenden Geschichte vom verlorenen Schaf gelauscht. Bei Gott geht niemand verloren. Kein Schaf, kein Kind und auch kein Kuscheltier. Das wurde dann auch in der Folge von Shaun dem Schaf deutlich, die sich alle begeistert ansahen.

Und dann durften die mitgebrachten Kuscheltiere noch ein echtes Abenteuer erleben. Von der Empore rutschten sie an einem Seil, fest gesichert an Haken, runter zum Altar. Die Kinder folgten sicher über die Treppe in den Kirchraum.

Hier wurde dann noch ein gemeinsames Gebet gesprochen, bevor es mit dem Lied „Der Sandmann ist da“ mit einer Polonaise bis zur Kirchentür ging. Die Kinder und die Verantwortlichen hatten jede Menge Spaß. Alle freuen sich jetzt schon auf das nächste Gottesdienstprojekt „Fußballkirche“ am 16. Juni in der Markuskirche.