Vorbereitungen für das Stiftungsfest in Ibbenbüren laufen auf Hochtouren

Auf Hochtouren laufen zurzeit die Vorbereitungen für das zweite Stiftungsfest der „Stiftung evangelische Kirche in Ibbenbüren“. Am Pfingstsonntag, 9. Juni, wird es – neben einem Festgottesdienst – ein buntes Unterhaltungsprogramm geben. Dazu, so wird versprochen, „ein Imbiss, Getränke und Ibbenbürens größtes Salatbuffet“. Zum Festgottesdienst haben Oberkirchenrätin Petra Wallmann (Evangelische Kirche von Westfalen) sowie Superintendent André Ost ihre Teilnahme zugesagt.

Höhepunkte werden sicherlich das große Konzert am Nachmittag und der Festgottesdienst sein. Das Jugendsinfonieorchester der Städtischen Musikschule Ibbenbüren unter der Leitung von Wolfgang Donnermeyer lädt zusammen mit einem knapp 70-köpfigen Projektchor unter der Leitung von KMD Christian Schauerte zu einem bunten Programm in die Christuskirche ein. Auch die Mitwirkung am Festgottesdienst, der als Open-Air-Gottesdienst auf dem Kirchplatz geplant ist, ist vorgesehen.

Die Probenarbeit startete am Samstag, 18. Mai, und soll in komprimierter Form erfolgen: Nur fünf Proben sowie die Generalprobe sind vorgesehen. Dann, so hofft Christian Schauerte, steht das Programm mit Liedern aus der „West Side Story“ sowie einem von ihm selbst um die entsprechenden Chorstimmen ergänzten, ursprünglich nur instrumental komponierten Vivaldi-Stück.

Das Stiftungsfest im Überblick: Um 15.30 Uhr startet das Programm mit dem bereits erwähnten Konzert. Der Festgottesdienst um 18.00 Uhr bildet den Auftakt für das Abendprogramm: Ab 19.30 Uhr spielt die Matthäus-Live-Band, um 20.30 Uhr übernimmt das Rabatz-Theater. Mit einem festlichen Turmblasen wird um 21.30 Uhr ein außergewöhnlicher Schlusspunkt gesetzt.

Text: Claudia Ludewig