Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

„Völlig schwerelos" - Jugendfreizeit auf Ameland

„Völlig schwerelos“ so fühlt sich das erste Mal Untertauchen für einige Jugendliche in Amelands Wasserfluten an und so klingt der Sound der Ferienfreizeit 2022, ausgerichtet von der EvJu Lienen.

Aufgrund der pandemischen Umstände machten sich am Morgen des 4. Julis statt der ursprünglich angemeldeten 20 Jugendlichen im Alter von 12-14 Jahren noch 14 Teenager auf den 260 km langen Weg zur beliebten Ferieninsel. Trotz anfänglicher Anreiseschwierigkeiten aufgrund des beginnenden Bauernstreiks auf der Autobahn, ca. eine Stunde entfernt vom Zielort, schaffte die Gruppe es rechtzeitig zu ihrer Fähre.

Auf der Insel angekommen, schwangen sich die Jugendlichen direkt auf die bereitgestellten Räder geschwungen, um entlang des Ufers die zehn Kilometer nach Hollum zu radeln, mit typisch Ameländischen Nordwestwind im Gesicht.

Stadterkundung mit Fotosuchspiel, Radtouren über die Insel, ausgedehnte Kicker-Spieleabende, Robbenwatching – all´ das bei sonnigen 22 Grad erlebten die Reisenden allein in den ersten drei Tagen. Begleitet wird die Ferienfreizeit von einem erfahrenem Team aus vier Teamer:innen und einem Hauptamtlichen.

Bei dem traditionellen „Bergfest-Turnierabend“ mit Superheldenmotto, ausgerichtet von den Teamer:innen mussten die Teilnehmer:innen ihre Geschicklichkeit mittels verschiedener Spielaktionen unter Beweis stellen: ob beim Erraten der Klassiker der Musikgeschichte, Quizfragen lösen oder dem Teebeutelweitwurf.

Ein Filmabend mit Popcorn, Batiken eigener Kleidungsstücke und eine Strandolympiade stehen in den kommenden Tagen noch auf dem Plan und richten sich nach Wetter auf der Insel und der Stimmung der Teilnehmer:innen.

Kleine und große Schätze wurden bereits gesammelt und werden mit von dieser Reise nach Hause gebracht. Darunter gefundene Austernfischerfedern (siehe Foto), Sand in allen Ecken der Taschen und eine Menge abenteuerlicher Erinnerungen von der Insel.

Text: Marilena Bekierz

Zurück