„#thisisme“ – eine leidenschaftliche Begegnung junger Frauen aus Namibia und Deutschland

Knapp zwei Wochen waren elf junge Frauen aus dem Kirchenkreis Otjiwarongo (Namibia) und neun junge Frauen aus den Kirchenkreisen Tecklenburg und Wesel in Sachen Empowerment gemeinsam unterwegs. 20 einzigartige Frauen, die gemeinsam singen, tanzen, kochen, unterwegs sind, um sich gegenseitig kennenzulernen, aber auch um etwas über ihr Leben, ihren Weg, ihre Bedürfnisse, ihre Chancen und Möglichkeiten herauszufinden.

Wie leben junge Frauen in Namibia? Wie leben junge Frauen in Deutschland? Inwieweit können sie ihr Leben frei gestalten, wo gibt es Grenzen? Erleben Sie Gewalt und Grenzverletzungen? Und wo können sie „Stop“ sagen und sich schützen?

Die erste Woche verbrachten die jungen Frauen in der Jugendbildungsstätte (JuBi) in Tecklenburg. Die zweite Woche waren sie im Selbstversorgerhaus „Cäcilienhof“ im Kirchenkreis Wesel, bevor es dann an den letzten drei Tagen zu einer Stippvisite nach Berlin ging. Die Zeit verging rasend schnell, war sie doch vollbepackt mit Aktionen, Besuchen von Kirchengemeinden, Gottesdiensten, dem Frauenhaus in Rheine, der und der Radiowerkstatt der JuBi Tecklenburg. Auch erlebnispädagogische Teamübungen, Kinoabende, ein Wellnesstag, der Besuch eines Erlebnisbades gehörten dazu.

Alle waren leidenschaftlich dabei, litten unter Schlafmangel, waren manchmal erschöpft und völlig übermüdet, aber immer wieder auch neugierig und motiviert. Freundschaften wurden geschlossen und schon nach einigen Stunden war jede Sprachbarriere überwunden. Auch traurige Geschichten aus den unterschiedlichen Kulturen wurden ausgetauscht, manchmal erschütternd und nur schwer zu ertragen. Aber die jungen Frauen haben auch gelernt zu reagieren, sich zu verteidigen und gemeinsam gegen Gewalt und Grenzverletzungen anzuschreien.

Einer der vielen Höhepunkte einer dichten und ereignisreichen Zeit war sicher das Konzert von „Ees“ in Wesel. Der aus Namibia stammende Sänger ist dort ein echter Star und Preisträger des „MTV Africa Music Awards“. Für unsere jungen namibischen Frauen ist mit dem Konzert ein unvergesslicher Traum in Erfüllung gegangen, besonders weil er sich die Zeit genommen hat, mit ihnen zu tanzen, zu feiern, zu singen und zu reden.

Im nächsten Jahr wird das „#thisisme“-Projekt fortgesetzt. Dann reisen die jungen Frauen aus den Kirchenkreisen Tecklenburg und Wesel nach Namibia zu einer Rückbegegnung, um ihren gemeinsamen Weg fortzusetzen.

Text: Annette Salomo, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees im Kirchenkreis Tecklenburg.