Stiftung „Ev. Kirche in Ibbenbüren“ motiviert Kindergärten zum Spendensammeln für ihr Lieblingsprojekt - Die Erfolgsbilanz des Projekts ist beachtlich

"Kirche hat Zukunft“, so das Motto der Stiftung „Ev. Kirche in Ibbenbüren“. Die Stiftung macht jetzt mit einer sehr erfolgreichen Spendenaktion auf sich aufmerksam. Pfarrer Reinhard Lohmeyer, Vorsitzender der Stiftung, ist stolz auf die bemerkenswerte Wirkkraft seines Kindergarten-Spendenprojekts. Christine Fernkorn führte ein digitales Interview mit ihm.

Wie kam die Aktion in Gang?

Die Ev. Stiftung hatte im Vorstand beschlossen, alle sieben Einrichtungen in der Stadt Ibbenbüren für eine spezielle Förderung in den Blick zu nehmen. Ich habe den Leiterinnen in einigen Treffen die Projektdimension erläutert, sie ermutigt, groß zu denken, und sie animiert, jeweils ein für die Entwicklung der Einrichtung sinnvolles Projekt in einer Größenordnung von um die 10.000 € zu planen. Die Voraussetzung war: Sie schaffen es, 5.000 € an Spenden zusätzlich einzuwerben. Diese Aktion, bei der Grundbeträge aus Stiftungserlösen aufgestockt werden, nennt man „Bonusspende“.

Wie hat sich die Spendenaktion entwickelt?

Der Lukaskindergarten auf dem Dickenberg hat seine Aktion bereits abgeschlossen. Gestartet im März 2020 unter sehr ungünstigen Rahmenbedingungen des frischen Lockdowns. Dennoch: Es sind 4.665 € an Spenden zusammengekommen. Der Lukas-Gemeindebezirk hat noch 414 € draufgelegt. So konnte die Speisetheke mit den 5.000 € der Stiftung zu einem Preis von 10.079 € angeschafft werden. Jetzt können sich die Kinder morgens täglich am Frühstücksbuffet bedienen. Sie können selbst entscheiden, wann sie zum Essen gehen und auch, mit wem sie eine Tischgemeinschaft bilden. Als erste Einrichtung im Kreis Steinfurt ist der Ev. Kindergartenverbund mit diesem Projekt Vorreiter.

Der Markuskindergarten in Dörenthe ist richtig abgegangen. Seit Oktober sind sie mit dem Projekt einer zweiten Ebene in einem Gruppenraum am Start. Aktuell sind bereits 7.450,55 € eingegangen. Mit unseren 5.000 € hat der Kindergarten jetzt 12.450 € zur Verfügung und kann seinen Wunsch mehr als erfüllen. Und die Aktion scheint noch nicht zu Ende zu sein.

Der Matthäuskindergarten in Bockraden ist gerade erst vor gut zwei Wochen gestartet. Aktuell sind 1.500 € eingegangen und eine 1.000er-Spende ist in Aussicht gestellt. Auch hier scheint es gut zu laufen. 50 % der angestrebten Summe sind somit schon erreicht. Der Bezirk sammelt zudem das Kirchgeld des Jahres für dieses besondere Projekt. Die Herausforderung hier ist besonders hoch, da die gewünschte Matschanlage im Außenbereich 14.000 € kosten soll. Matschen ist für unsere Kinder ein Grundbedürfnis. Die Kinder wünschen sich eine Matschanlage mit einer Wasserpumpe, Matschtischen, Wasserleitungen und allem, was dazu gehört. Sie werden ihr Ziel, denke ich, am Ende erreichen.

Welchen Gewinn haben die Einrichtungen Ihrer Meinung nach von der Spendenaktion?

Der Mut der Teams, Zukunft zu denken und andere auf Hilfe anzusprechen, wächst. Die Begeisterung, die ich wahrgenommen habe, sich ein Wunschprojekt auszudenken und den Erfolg zu sehen, schafft eine hohe Motivation und strahlt aus. Der Gewinn der Realisierung des Projekts für die Kinder und des pädagogischen Fortschritts für die Abläufe im Team und in den Einrichtungen kommt hinzu. Und nicht zuletzt die Kommunikation mit privaten wie geschäftlichen Menschen über den Kindergarten und die Ev. Kirchengemeinde ist eine gute Begleitmusik. - Die Projekte wurden in der Presse und in den gemeindlichen Medien kommuniziert. Nebenbei wird auch die Bekanntheit der Stiftung in der Breite gesteigert. Die Stiftung hat in den 11 Jahren ihres Bestehens mit weit über 750.000€ viele beeindruckende Projekte im Raum der Ev. Kirchengemeinde Ibbenbüren fördern können.

Welche Ziele hat sich Ihre Stiftung auf die Fahnen geschrieben?

Das Motto der Stiftung „Kirche hat Zukunft“ ist Programm. Wir möchten Zuversicht säen und Freude schaffen im – auch gesellschaftlich vernetzten – Kontext von Kirche. Für die Stiftung sind 35.000 € Einsatz am Ende mindestens 70.000 € Ertrag an „Drittmitteln“ von außen für die Kindergärten – und das heißt: für die Kinder! - verwandelt. Die Einrichtungen haben alles, was ein guter Kindergarten bieten muss. Aber mit der Realisierung der Projekte können sie ein x+1 darstellen, ein besonderes Merkmal, das sie auch im Vergleich zu anderen Einrichtungen für die Eltern als sehr interessant dastehen lässt.

Die Stiftung freut sich über Ihre Unterstützung durch Spenden oder durch Zustiftung!

Stiftung „Ev. Kirche in Ibbenbüren“ - Spendenkonto: DE17 4035 1060 0072 8028 04

Nehmen Sie gern Kontakt mit Pfarrer Reinhard Lohmeyer auf, falls sie der Stiftung Mittel zustiften möchten. Telefon 05451-18391.