Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Solidarität in besonderen Zeiten- Evangelischer Kindergarten Widum 1 sammelt Spenden für die Lengericher Tafel

Jedes Jahr erinnerten Laternenumzüge um den 11. November an den Heiligen Martin. In diesem Jahr gab es im Kindergarten Widum I in Lengerich keinen Laternenumzug. Der Coronavirus und die daraus resultierenden Hygienevorschriften ließen dies nicht zu. Dennoch fand traditionell ein Laternenfest für die Kindergartenkinder mit großem Anklang unter Einhaltung geltender Vorschriften statt.

Kindergartenleiterin Margit Wachowiak berichtet:“ Mit den Projekten „Teile dein Licht“ und der Aktion „Wir sammeln für die Tafel“, möchten wir an die Geschichte des heiligen Sankt Martin anknüpfen. Gerade in diesen besonderen Zeiten ist es wichtig, den Gedanken der Solidarität  mit Leben zu erfüllen. So trugen am Vormittag des 11. November 2020 unsere Kindergartenkinder selbstgestaltete Laternen in das Seniorenzentrum Widum. Mit dem Altenheim verbindet uns eine jahrelange gute Zusammenarbeit. Die Senioren schauten von den Balkonen zu, wie wir die Lichter für die Senioren an eine Mitarbeitende übergaben.

Nicht alle Menschen haben ihr tägliches Brot – und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafeln in Lengerich bemühen sich regional um einen Ausgleich. Ziel der Tafeln ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel an Menschen in Not zu verteilen. Darum haben wir auch wieder in diesem Jahr zu einer Spendenaktion aufgerufen. Und das Ergebnis war überwältigend. Die Kinder und die Fachkräfte freuten sich über so viele Spenden und sagen herzlich Danke.

Am Donnerstag, 12. November 2020 wurden die Lebensmittelspenden zur Tafel gebracht. Leider nicht wie in den Jahren zuvor mit den Kindern. Die Geschichte des heiligen Martin ist nicht nur die Tradition des Laternenganges, sondern es ist die Geschichte des Teilens und Helfens. Auch in diesen besonderen Zeiten“.

Zurück