"Schaffe Recht in der Pflege ...(Ps. 43,1) - Ausschuss für Frauenfragen veröffentlicht Videoclip zur Pflegesituation

Der Ausschuss für Frauenfragen des Ev. Kirchenkreises Tecklenburg möchte alle Menschen würdigen, die beruflich oder privat in der Pflege tätig sind, und hat dazu ein Video erstellt und veröffentlicht. „Ursprünglich hatten die Frauen des Ausschusses geplant, im vergangenen April am Judika-Sonntag unter der Überschrift „Schaffe Recht in der Pflege“ zu einem entsprechenden Gottesdienst einzuladen.

Der musste wegen Corona ausfallen“, berichtet Sonja Kaiser, eine der beiden Vorsitzenden des Ausschusses. Durch die Corona-Pandemie bekomme das Thema aber nochmal besondere und drängende Aktualität. Berufe in der Pflege und der Einsatz in CARE-Bereichen werden als system-relevant erkannt. CARE bedeutet Sorge für andere – ob das beruflich z.B. im Krankenhaus ist oder auch ehrenamtlich in der Familie und Nachbarschaft. Darüber hinaus hat die Weltgesundheitsorganisation WHO das Jahr 2020 zum „internationalen Jahr der Pflegenden und Hebammen“ ausgerufen. Damit soll die Bedeutung der Pflegenden für die einzelnen Bedürftigen, aber auch für das gesundheitliche Wohlergehen der ganzen Gesellschaft in den Mittelpunkt gerückt werden. Ebenso soll auf die schlechten Arbeitsbedingungen, die permanente Überbelastung vieler Menschen in der Pflege und den Pflegefachkräftemangel aufmerksam gemacht werden.

Im VideoClip möchte der kreiskirchliche Ausschuss für Frauenfragen sensibel machen für das Thema und zu Wertschätzung und Solidarität mit den Pflegenden aufrufen. Stellvertretend werden Menschen vorgestellt und kommen zu Wort, die in pflegerischen Bereichen arbeiten oder sich auch ehrenamtlich engagieren. Das Video finden Sie hier:

oder bei Youtube: www.youtube.com unter der Überschrift "Schaffe Recht in der Pflege" (Psalm 43,1) - Ausschuss für Frauenfragen Ev. Kirchenkreis Tecklenburg“.

Erstellungsdatum: 26.11.2020