Partnerschaftssonntag digital am 7. Juni - Christen aus Namibia und Deutschland feiern gemeinsam

Unter besonderen Vorzeichen findet in diesem Jahr der Partnerschaftssonntag am 7. Juni statt. Coronabedingt wird der Gottesdienst digital gefeiert. An dem Projekt beteiligen sich der Ev. Kirchenkreis Tecklenburg, der Ev. Kirchenkreis Wesel und der Kirchenkreis Otjiwarongo (Namibia).

Der Kirchenkreis Tecklenburg pflegt seit über dreißig Jahren gemeinsam mit dem Kirchenkreis Wesel eine rege Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Otjiwarongo in Namibia. In gegenseitigen Partnerschaftsbesuchen tauschen sich die Beteiligten aus und unterstützen sich. Im letzten Jahr fand unter dem Motto „#thisisme" ein Austausch junger Frauen aus Namibia und Deutschland im Kirchenkreis Tecklenburg statt.

Die Videos zum Partnerschaftssonntag zeigen unter anderem Grußworte des Dean (Superintendenten) des Kirchenkreises Otjiwarongo Philemon Aiaseb und von André Ost, Superintendent des Kirchenkreises Tecklenburg. Auch musikalische Grüße aus Otjiwarongo, Lengerich und Westerkappeln werden über Youtube ausgetauscht. Organisiert und koordiniert wird das gestreamte Angebot zum Partnerschaftssonntag von Pfarrer Harald Klöpper aus der Kirchengemeinde Lengerich.

Superintendent André Ost (Kirchenkreis Tecklenburg) erinnert in seinem Grußwort an Martin Luther. Der Reformator machte 1527 den Menschen in der von einer Pest-Epidemie betroffenen Stadt Wittenberg Mut, füreinander zu beten, sich rücksichtsvoll zu verhalten und für den Nächsten, der Hilfe braucht, da zu sein. In diesem Sinne appelliert André Ost an die Menschen in den Partnerkirchenkreisen, sich angesichts der gegenwärtigen Coronakrise gegenseitig Glaubenskraft und Liebe zu schenken.

Pfarrerin Elizabeth von Francois erzählt in ihrem Video von der Situation der Menschen im Partnerkirchenkreis Otjiwarongo (Namibia). Sie war sechs Jahre als Pfarrerin in der Kirchengemeinde Lengerich tätig. Das Leben in Namibia sei in der Coronaphase eine Herausforderung. „Alle Gottesdienste und Veranstaltungen waren verboten. Das stresst uns und ist befremdlich“ berichtet sie. Viele Menschen in Namibia seien arbeitslos und die Familien würden unter der finanziellen Not leiden. Die nun immer wichtiger werdende Telekommunikation sei teuer. Ein Gutes habe die Coronazeit jedoch: “Wir verbringen jetzt mehr Zeit mit der Familie und mit Jesus Christus. Lasst uns füreinander beten und aneinander denken“, so die Theologin weiter.

Mit der in Namibia bekannten Version des Lieds „Brunn allen Heils“ schickt die Kirchen-gemeinde Westerkappeln musikalische Grüße. Das Blechbläserensemble des Kirchenkreises Tecklenburg unter Leitung von Ursula-Maria Busch weckt mit einem Musikvideo Erinnerungen an die Partnerschaftsreise nach Namibia im Sommer 2019. Die Bläser spielen das bekannte Kirchentagslied: „Da berühren sich Himmel und Erde“. Abschließend grüßen die Konfirmanden aus Lengerich-Hohne singend und klatschend mit dem Lied „Thlokomela“

Der Gottesdienst steht ab Samstag, 6. Juni, als kompletter Beitrag unter diesem Link zur Verfügung:

Einige Beiträge aus dem Gottesdienst:

• Grußwort André Ost
  • Elizabeth von Francois
  • "Brunn allen Heils" in der in Namibia bekannten Version
  • Vorspiel zu "Da berühren sich Himmel und Erde"
  • Anspiel des Dean (Superintendenten) Philemon Aiaseb aus Otjiwarongo
  • Together we can make it (von #thisisme)
  • Konfirmanden aus Lengerich-Hohne