Neues Erwachsenenbildungs-Programm 2/2020 liegt jetzt digital vor

Das neue Erwachsenenbildungs-Programm des Kirchenkreises liegt jetzt online vor. Es umfasst eine Vielzahl spannender Veranstaltungen.

Unter anderem ist am 29. Oktober um 18.30 Uhr eine Infoveranstaltung über die "Seebrücke" geplant, die sich für Flüchtlinge im Mittelmeer einsetzt. Mindestens 19.000 Tote im Mittelmeer seit 2014. Vermutlich sind es sehr viele mehr. Wie konnte es so weit kommen?

Die Europäische Union, Friedensnobelpreisträgerin, riegelt sich immer weiter ab, als würde es nicht um Menschen auf Schlauchbooten gehen, sondern um eine kriegerische Gefahr. Die „Seebrücke“ ist eine internationale Bewegung, getragen von der Zivilgesellschaft. Sie solidarisiert sich mit allen Menschen auf der Flucht und erwartet von der deutschen und europäischen Politik sofort sichere Fluchtwege, eine Entkriminalisierung der Seenotrettung und eine menschenwürdige Aufnahme der Menschen, die fliehen mussten oder noch auf der Flucht sind.

Referentin Svenja Bloom arbeitet beim Eine Welt Netz NRW e.V. und ist aktiv bei der Seebrücke Lokalgruppe in Münster. Sie berichtet sie über die aktuelle Situation, informiert über die Arbeit der Seebrücke und zeigt Unterstützungsmöglichkeiten auf. Die Teilnehmenden sind eingeladen zu Information und Diskussion. Die Veranstaltung findet im Kath. Pfarrheim St. Peter und Paul in Tecklenburg-Brochterbeck statt.

erwachsenenbildung@jubi-te.de

Frontex hautnah erlebt - Erfahrungen und neue Ansichten eines Mitarbeiters von der spanischen Grenze zu Afrika
Berthold Griese ist als Polizist beim NRW-Kontingent bei Frontex eingesetzt. Er berichtet von seinen Erfahrungen vor Ort und neuen Einsichten und Ansichten an der spanischen Grenze zu Afrika. Die Teilnehmenden sind eingeladen zu Information und Diskussion. Die Veranstaltung findet am 10. September um 18.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Tecklenburg statt.

United4Rescue - Gemeinsam retten e.V
Gemeinsam Retten e.V. ist ein Bündnis von rund 470 Partnern aus Kirchen, Kommunen, Vereinen und Initiativen, dessen Gründung im November 2019 auf eine Resolution des Evangelischen Kirchentages zurückgeht. Kirchentagsbesucher hatten dort die Entsendung eines Rettungsschiffes der Evangelischen Kirche ins Mittelmeer gefordert und etwa 40.000 Unterstützer mobilisiert. Inzwischen konnte durch Spendengelder die “Sea-Watch 4”mit dem Namenszusatz “powered by United4Rescue” erworben werden und starten als neues Seenotrettungsschiff und zugleich “Zeichen der Mitmenschlichkeit”. Der Referent, Gründungsmitglied des Vereins, informiert, zeigt Unterstützungsmöglichkeiten auf und diskutiert mit den Teilnehmenden. Die Veranstaltung findet am 12. November 2020 um 18.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Westerkappeln statt.

Referent: Rafael Nikodemus, Kirchenrat EKiR
Verantwortlich: Adelheid Zühlsdorf-Maeder, Rita Brinkmann

erwachsenenbildung@jubi-te.de

Pilgern im Museum heißt es in einem Kurs, der am 1. Oktober und 12. November im LWL-Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster stattfindet. “Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht erst sichtbar” (Paul Klee) und “Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen” (Johann Wolfgang Goethe). Ausgewählte weltliche und religiöse Kunstwerke unterschiedlicher Epochen und Stilrichtungen laden beim “Pilgern im Museum” ein zum genauen Hinsehen, zur Entschleunigung und Achtsamkeit mitten im Alltag. Lassen Sie sich inspirieren!
Viele weitere Veranstaltungen finden Sie im Programmheft der Erwachsenenbildung. Den Link für den Download des Programms finden Sie hier