Mann beißt Hund - Augenblick mal! - Schulung für Sprecherinnen und Sprecher von Kurzandachten in Billerbeck

„Wenn ein Hund einen Mann beißt, dann ist das keine Nachricht“ so Daniel Gewand, Pastoralreferent und Referent der zweitägigen ökumenische Schulung für Sprecherinnen und Sprecher von Kurzandachten im Lokalfunk. Doch wenn ein Mann einen Hund beißen würde, dann sei dies eine Nachricht wert. Um Medienanalyse und das Texten fürs Hören ging es am ersten Tag.

„Das Medium Radio hat eine hohe Reichweite, überzeugt durch große Glaubwürdigkeit und punktet durch ausgeprägte Hörernähe“ ist sich Martin Wißmann, Leiter der Rundfunkarbeit im Bistum Münster, sicher. „Insgesamt acht Pfarrerinnen, Pfarrer und Pastoralreferentinnen/-referentinnen aus dem Münsterland und Tecklenburger Land nahmen am 17. September und 1. Oktober an der Schulung im Ev. Gemeindezentrum „Zum Guten Hirten“ in Billerbeck teil.

Im Blick auf die Produktion sollten die Theologinnen und Theologen im Hinterkopf haben, dass gerade der Hörfunk ein „Nebenbei-Medium“ ist, so Wißmann. „Denken Sie daran, dass die klassischen Hörer gerade kochen oder auf der Autobahn unterwegs sind“. Das Motto der Beiträge sollte sein: „Sprich von Dir, sprich von Gott, sprich verständlich. Und: Vergesst den Küchenzuruf nicht!“ Der Küchenzuruf ist das, was beim Hörer/der Hörerin beim Zuhören hängenbleibt. Die Kernbotschaft eben.

Drei Dinge, so Daniel Gewand, seien in den Blick zu nehmen: “Die Verkündigung, der Lokalbezug zur Region und das Erzählen von sich“. „Erzählen Sie von sich in bildhafter Sprache. Nehmen Sie die Hörer mit in die Situation!“ so sein Credo. In Workshops erproben die angehenden Sprecherinnen und Sprecher die ersten Beiträge und reflektieren sie in einer sogenannten „Ohrenkritik“. Zielsetzung sind dann die Erstellung und das Sprechen von Kurzandachten bei den Lokalsendern Radio RSt, Radio Kiepenkerl und Radio WAF. Bei den Kurzandachten sollten die Sprecher von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen berichten. Nur 60 bis maximal 90 Sekunden dauert so ein Beitrag. Da gilt es, sich auf einen Gedanken, einen Impuls für den Alltag zu beschränken. Die Bandbreite der Andachtsthemen war breit gefasst: beispielsweise ging es um Urlaubsfeeling auf dem Surfbrett, den Karnickelsand in Lengerich-Hohne, „Trash-TV“ (RTL II), ein Festival (mit Dosenbier, Ravioli und dröhnenden Bässe), einen Actionfilm mit Delphine Washington und „Gott findet Karneval gut“.

Am zweiten Schulungstag vermittelte Sprechcoach und Stimmtrainerin Jennifer Sünderkamp Tipps, wie die Teilnehmenden sich vor der Aufnahme im Studio lockern können. Außerdem gab sie ihnen hilfreiche Tipps für die Haltung und das Sprechen am Mikrofon. „Die Atmung ist das Instrument fürs Sprechen“ betonte sie. Die Teilnehmer sollten der Atmung Platz geben, damit die Stimme sich entfalten könne. Interessant für die Teilnehmenden war, dass es bei Aufregung hilft, sich übers Gesicht zu streichen, laut zu seufzen oder zu hüpfen.  Die Aufnahmesituation erprobten die Teilnehmenden in Workshops. Im Plenum ging es dann um die „Ohrenkritik“ und das gegenseitige Reflektieren und das Weitergeben von Tipps.

Das Feedback zu beiden Schulungstagen war für die Referenten und die Referentin sehr erfreulich: „Ich fand es gut, Aufnahmen von mir selbst zu hören“ so ein Teilnehmer. Die Tipps seien praktisch und somit umsetzbar. „Alle meine Erwartungen wurden an beiden Tagen übertroffen“ so eine Teilnehmerin. „Ein schönes Miteinander als Gruppe“ meinte ein anderer abschließend. „Unterschiedliche Kompetenzen haben sich gut ergänzt“ meinte eine Teilnehmerin. Martin Wißmann bescheinigte den Teilnehmenden, dass sie „lernwillig, aufmerksam und behutsam miteinander umgegangen seien. Die gegenseitige Kritik an den Beiträgen sei konstruktiv gewesen.

Diese mittlerweile dritte zweitägige Sprecherschulung in diesem Jahr wurde vom Ev. Kirchenkreis Tecklenburg, dem Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und dem Bistum Münster angeboten.

Text: Christine Fernkorn

Bereits gesendete Beiträge zum Nachhören finden Sie hier: