Lengericher Konfitag zum Thema Frieden

Das Thema „Frieden“ stand im Mittelpunkt des diesjährigen „Lengericher Konfitags“. Der Tag vereinte die Konfirmanden der vier Pfarrbezirke der evangelischen Kirchengemeinde Lengerich im Martin-Luther-Haus unter einem Dach.

Nach der Begrüßung am Morgen teilten sich die knapp 90 Jugendlichen in vier Workshop-Gruppen auf. Eine Gruppe unter der Leitung von Pfarrer Torsten Böhm und Christa Steffenmunsberg von der Musikschule Tecklenburger Land widmete sich mit engagierten, musikalisch interessierten Konfirmanden dem Thema „Frieden geräuschvoll“. Mehrere Jugendliche hatten dazu ihre Saxophone, Trompeten und Gitarren mitgebracht. Für den Jugendgottesdienst am Nachmittag, der den Konfitag in der Stadtkirche beschloss, hatten sie die biblische Geschichte des Zöllners und Außenseiters Zachäus, dem Jesus seine Freundschaft anbot, mit Klängen und Musikstücken aufgearbeitet und führten ihr Stück auf.

Pfarrerin Sigrid Holtgrave und Jugendmitarbeiterin Jona-Frauke Mey widmeten sich morgens mit anderen Jugendlichen den Gebeten und weiteren inhaltlichen Teilen des Gottesdienstes zum Thema Frieden. Nachmittags besuchte Pfarrerin Holtgrave mit einer großen Gruppe die DITIP-Moschee in der Münsterstraße. Dort wurden sie vom Imam und Cetin Nages vom Moscheevorstand in das Leben und die Gottesdienste der islamischen Gemeinde eingeführt. Es ging dabei allen um das gegenseitige Kennenlernen und das friedliche Miteinander der Religionen.

Reinhard Jöllenbeck und Pfarrerin Sibylle Liening boten den Jugendlichen Spaziergänge zu den Orten früheren jüdischen Lebens in Lengerich an. Die Jugendlichen erfuhren, wo vor der nationalsozialistischen Zeit die Synagoge gestanden hat und wo sich der jüdische Friedhof in Lengerich bis heute befindet. In Reinhard Jöllenbecks Ausführungen hörten alle die Mahnung vor einem aufkeimenden Antisemitismus in der Gesellschaft, der das friedliche und respektvolle Zusammenleben der Menschen zerstört.

Pfarrer Harald Klöpper brachte durch seinen Workshop „Saubere Kleidung“ das Thema Frieden in den weltweiten Kontext. Frieden hat auch mit Gerechtigkeit zu tun.  Das erfuhren die Konfirmanden, als sie sich in seinem Workshop mit den Arbeits- und Lohnbedingungen der Menschen beschäftigten, die für die westlichen Konsumenten billige Kleidungsstücke anfertigen. Die niedrigen Löhne, die in Ländern wie Bangladesch und Indien gezahlt werden, können kaum eine Familie ernähren können.

Im Rahmen eines gemeinsamen Gottesdienstes in der Ev. Stadtkirche Lengerich endete der Konfi-Tag. Die Konfirmanden beteiligten sich mit Gebeten, Texten und musikalischen Beiträgen daran und sangen gemeinsam neue, kirchliche Friedenslieder.