„In der Kirchenmusik sollte für alle was dabei sein“ - Marco Johanning ist neuer Kantor in der Kirchengemeinde Lengerich

Am 1. Februar hat Marco Johanning als A-Kirchenmusiker die Nachfolge von Kantor Christoph Henzelmann angetreten. Zurzeit lebt er noch auf einer „Baustelle“ in Lengerich. „Ich bin erst kürzlich hierhergezogen. Da ist noch viel zu tun“ meint er schmunzelnd. Sein Vorgänger, Christoph Henzelmann, war 25 Jahre lang als Kantor in der Kirchengemeinde Lengerich tätig und hat mit seiner kirchenmusikalischen Arbeit viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf vielfältige Weise erreicht und motiviert. Sicher wird der neue 32-jährige Kantor nicht nur die bestehende Kirchenmusik in der Gemeinde fortführen, sondern auch neue Impulse setzen.

Marco Johanning ist in Halle (Westf.) aufgewachsen. Er verfügt über langjährige Chorleitungserfahrung. Seit 19 Jahren ist er als Organist in Halle (Westfalen), Osnabrück und Leipzig tätig. Öffentlichkeitsreferentin Christine Fernkorn sprach mit ihm über seinen bisherigen Werdegang und neue Ideen für Projekte.

• Wie war Ihr Ausbildungsweg?

Während des Freiwilligen Sozialen Jahres 2007-2008 beim Arbeiter-Samariter Bund Bielefeld absolvierte ich eine Ausbildung zum Rettungssanitäter. 2009 nahm ich das Studium Generale an der Universität Bielefeld in den Fächern Philosophie, Theologie, Alt-Griechisch und Psychologie auf. 2009 wechselte ich an die Universität Osnabrück und studierte Musikwissenschaften/Schulmusik und ev. Theologie und schloss das Studium 2015 mit dem Bachelorabschluss ab. Im gleichen Jahr nahm ich mein Studium der Kirchenmusik an der HMT Leipzig (Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy) auf und absolvierte 2018 den Bachelorabschluss. Von 2018 schloss sich der Master-Studiengang Kirchenmusik an, den ich 2020 abschloss.

• Was reizt Sie explizit an der Stelle in der Kirchengemeinde Lengerich?

Reizvoll finde ich die Ausstattung der Stelle, die gute Infrastruktur und die tollen Instrumente. Besonders freue ich mich auf die vielen unterschiedlichen Ensembles.

• Meine Internetrecherche ergab, dass Sie seit vier Jahren den Gospelchor „Little Light of L.E.“ in Leipzig leiten. Auf der Website des Chors heißt es: “Wir haben zahlreiche wunderschöne Konzerte und Gottesdienste gestaltet… Mit seiner motivierenden und geduldigen Art und seinem musikalischem Einfühlungsvermögen bemüht Marco Johanning sich stets um die Balance aus Spaß und disziplinierter Arbeit“. Das hört sich interessant an. Kann die Kirchengemeinde Lengerich damit rechnen, dass Sie mehr auf junge Musik setzen, die eher junge Menschen anspricht? Oder meinen Sie, dass klassische und moderne Angebote in der kirchenmusikalischen Arbeit im Gleichklang gesehen werden sollten?

Es sollte für alle was dabei sein. Ich persönlich mag die traditionelle Kirchenmusik wie die neue geistliche Musik. Es gibt in jedem Stil gute wie schlechte Musik.

• Welche Erfahrungen aus Ihrer Zeit in Leipzig möchten Sie gerne mit in die Arbeit als Kantor in Lengerich integrieren?

Ich habe dort gelernt, dass Kommunikation im Team der Gemeinde, insbesondere mit den Pfarrerinnen und Pfarrern, sehr wichtig ist. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit der ganzen Gemeinde.

• Haben Sie schon Ideen für neue Projekte in Lengerich?

Ich stelle mir momentan vor und plane, dass es im Februar/März Onlineangebote für die Gemeinde, die Chöre und Ensembles gibt.

• Welche Hobbies haben Sie?

Ich bin begeisterter Kletterer und habe Trekkingtouren durch Skandinavien und Großbritannien gemacht und dabei die Freude am Fotografieren entdeckt (www.marcojohanning.de). Ich freue mich auch schon darauf, die ersten Kletterrouten im Tecklenburger Land zu entdecken.

Erstellungsdatum: 18.02.2021