„Gott ist Liebe“ ist Thema der 5. Tecklenburger Orgelnacht am 10. September 2022

Die Liebe hat eine überaus große Bedeutung für alle Menschen, und zwar in allen Facetten. Der Liebe sind unzählige Dichtungen, Bilder, Skulpturen, Lieder und Bücher gewidmet. Die diesjährige 5. Tecklenburger Orgelnacht steht unter dem Motto „Gott ist Liebe“ (1. Joh. 4,16). Der Ev. Kirchenkreis Tecklenburg und die Gemeinden Lienen, Ibbenbüren und Tecklenburg laden dazu herzlich am 10. September 2022 ein.

Mit den schlichten und gleichzeitig zutiefst berührenden Melodien von Liebesliedern der Renaissance oder aus Edvard Griegs „Peer Gynt“ sowie aus dem schwedischen Film „Wie im Himmel“ ziehen instrumentale Arrangements in unsere Kirchen ein, die eine wunderbare Entsprechung zu den christlichen Melodien und Liedern rund um die Liebe Gottes darstellen. Bach und Grieg singen davon ebenso wie unsere alten und neuen Lieder im Gesangbuch und jüdische Klezmer-Musik.

Auf dem tragenden Balken der Orgelempore in der Ev. Stadtkirche Tecklenburg steht in goldenen Buchstaben der Satz „GOTT IST LIEBE“ geschrieben. Das biblische Zitat  dient der Ermutigung zum Spielen und Singen des Lobes Gottes. Dies ist das Fundament für ein Musizieren, das die Liebe Gottes im Kirchraum hör- und erfahrbar macht.

Gemeinschaft erleben

„Als Ausdrucksmittel des Glaubens kann Musik uns Menschen immer wieder neue Perspektiven eröffnen“, so Superintendent André Ost. „Wir möchten dies mit der 5. Orgelnacht erlebbar machen. Genießen Sie neben der Musik auch wieder die Gemeinschaft und Geselligkeit bei einem Glas Wein und schmackhaften Speisen“ lädt André Ost ein. „Nutzen Sie unseren bequemen Shuttle-Bus, der Sie zuverlässig von Ort zu Ort bringt. Die diesjährige Orgelnacht macht in Lienen, Ibbenbüren und Tecklenburg Station. Freuen Sie sich auf eine spannende musikalische Entdeckungsreise!“

Die Tecklenburger Orgelnacht hat mittlerweile Tradition. Der Kirchenkreis veranstaltete sie erstmalig im Jahr 2012. In diesem Jahr hatte die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) im Rahmen der Feierlichkeiten vor dem eigentlichen Reformations-Jubiläum im Jahr 2017 das Jahr unter das Thema „Gottesklang“ gestellt. Weitere Orgelnächte in den Jahren 2014, 2016, 2018 folgten und erfreuen sich großer Beliebtheit. Zwei Orgelnächte mussten, coronabedingt, im Digitalformat stattfinden. „Die Resonanz war großartig. 1000 Besucherinnen und Besucher nahmen an der Online-Orgelnacht 2020 teil“, betont Organisatorin Ulrike Lausberg (Orgel) im Pressegespräch. Musiker, Musikerinnen und Veranstalter freuen sich auf die 5. Tecklenburger Orgelnacht 2022.

Musik für Oboe, Englischhorn, Violine und Orgel

Johannes von Lublin, Johann Sebastian Bach, Edvard Grieg, Filmmusik, Klezmer-Musik u. a.

Eine Veranstaltung des Ev. Kirchenkreises Tecklenburg und der Ev. Kirchengemeinden Lienen und Ibbenbüren.

1. Station: Ev. Kirche Lienen

17.30 Uhr – Empfang mit Getränken

18.00 Uhr – Konzert

2. Station: Ev. Matthäuskirche Ibbenbüren

19.45 Uhr – Konzert

20.30 Uhr – Abendimbiss

3. Station: Ev. Stadtkirche Tecklenburg

22.30 Uhr – Konzert

Mitwirkende:

Stefanie Bloch, Oboe und Englischhorn

Matthias Reuland, Violine

Ulrike Lausberg, Orgel und Gesamtleitung

André Ost, Geistliche Impulse

Dr. Ulrich Althöfer, Kunsthistorische Einführungen

Hinweg
Busse nach Lienen, Ev. Kirche

Bus 1 (Hopsten – Recke – Mettingen – Laggenbeck – Ledde –  Tecklenburg – Lengerich – Lienen)

Abfahrt

16:00 Uhr Hopsten, Gemeindezentrum, Teupenweg
 16:15 Uhr Recke, Edeka
 16:30 Uhr Mettingen, Lidl
 16:44 Uhr Laggenbeck, Permer Str.
 16:50 Uhr Ledde, Ev. Kirche
 17:00 Uhr Tecklenburg, Gräfin-Anna-Str.
 17:15 Uhr Lengerich, Feuerwehrhaus

Ankunft

17.30 Uhr Lienen, Ev. Kirche

Bus 2 (Hörstel – Ibbenbüren – Brochterbeck –  Lengerich-Wechte – Lienen)

Abfahrt

16:00 Uhr Hörstel, Ev. Kirche
 16:25 Uhr Ibbenbüren, Ev. Matthäuskirche
 16:42 Uhr Brochterbeck, Bocketal
 16:50 Uhr Brochterbeck, Ev. Kirche
 17:00 Uhr Lengerich-Wechte, Kirche

Ankunft

17.30 Uhr Lienen, Ev. Kirche

Stationen der Orgelnacht

Die Busse fahren jeweils im Anschluss an die Konzerte weiter zurnächsten Station (Lienen – Ibbenbüren-Matthäuskirche – Tecklenburg-Stadtkirche).

Rückweg
Die Busse fahren nach dem letzten Konzert in Tecklenburg um ca. 23:30 Uhr zurück:

Bus 1 nach Ledde – Laggenbeck – Mettingen – Recke – Hopsten

Bus 2 nach Lengerich-Wechte – Lengerich-Feuerwehrhaus – Lienen –  Brochterbeck – Brochterbeck-Bocketal – Ibbenbüren-Matthäuskirche – Hörstel – Hopsten

Die Fahrten werden durchgeführt von Mietwagen Wolfgang Suhre, Teupenweg 19, 49496 Hopsten.

Kosten

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Es wird jeweils am Ausgang um eine Spende gebeten.

Die Teilnahme am Abendimbiss (ohne Nutzung des Busses) kostet 15 €. Das Kombi-Ticket für Bus plus Abendimbiss (in Ibbenbüren) kostet 25 €.

Um allen Interessierten die Teilnahme an den Konzerten zu ermöglichen, verzichten wir auf Eintrittsgelder. Die Orgelnacht wird teilweise von Sponsoren finanziert, ist aber auf Spenden der Besucher/innen angewiesen, um die
tasächlich anfallenden Kosten decken zu können. Alle Konzerte bzw. Stationen können auch einzeln besucht werden.

Für die Nutzung des Busses ist eine Voranmeldung erforderlich.

Die anfallenden Kosten werden beim Einstieg in den Bus bzw. im Gemeindehaus in Ibbenbüren in bar entrichtet.

Anmeldungen nimmt die Superintendentur des Ev. Kirchenkreises Tecklenburg entgegen:

Christina Blom, Tel.: 05482/68 380; E-Mail: christina.blom@ekvw.de

Sponsoren: Evangelische Kirche von Westfalen, Kreis Steinfurt, Kreissparasse Steinfurt, Stiftung Ev. Kirche in Ibbenbüren, Förderverein Matthäuskirche e.V.

Das Plakat und den Flyer zum Download finden Sie unter dem Foto zu dieser Meldung.