Fünf Jahre praktische Hilfe für Familien - Familienpaten und „wellcome-Engel“ feiern Jubiläum

„Alles, was jungen Familien nach der Geburt eines Kindes im Alltag hilft, eine neue Alltagssituation zu bewältigen und mit Freude anzunehmen, ist wichtig und verdient unsere Anerkennung und breite Unterstützung.“ Das hat Bundesbildungsministerin Anja Karliczek beim Jubiläumsfrühstück anlässlich des 5-jährigen Bestehens von wellcome und der Familienpaten betont. Die Brochterbeckerin ist Schirmherrin von wellcome in Lengerich.

Beide Angebote des Diakonischen Werks im evangelischen Kirchenkreis unterstützen Familien im Alltag, sorgen für Entlastung und geben Sicherheit. Bei wellcome werde junge Familien mit einem Kind im ersten Lebensjahr betreut. Die Idee kommt aus Hamburg. Weil aber auch Familien mit etwas älteren Kindern Unterstützung benötigen, gibt es die sogenannten Familienpaten. Hier wird Familien mit Kindern zwischen einem und zehn Jahren geholfen. Die ehrenamtlichen Familienpaten und wellcome-Engel sind Ansprechpartner, Helfer und Vertrauensperson.

Erfreut über den Erfolg von wellcome und den Familienpaten in den letzten 5 Jahren zeigte sich beim Jubiläumsfrühstück auch Diakonie-Vorstand Stefan Zimmermann. „Beide Angebote haben sich prima entwickelt und sind in Lengerich und Umgebung gut etabliert – dank aller Beteiligten, die diese wertvollen Dienste mittragen.“

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek gratulierte insbesondere Theresa Scholz-Hoffmann, Koordinatorin für wellcome und die Familienpaten im Beratungszentrum der Diakonie in Lengerich. „Vielen Dank für das Herzblut, das Sie und die vielen Ehrenamtlichen in die Projekte gesteckt haben. Für Ihr Engagement wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg!“

Durch wellcome und die Familienpaten werde Eltern ohne ausreichende Unterstützung durch Familie, Freunde oder Nachbarn das Leben deutlich erleichtert, ergänzte Superintendent André Ost. „Die Ehrenamtlichen entlasten die Familien und schaffen Freiräume für die Eltern. Der Ev. Kirchenkreis Tecklenburg unterstützt das Familienpaten-Projekt von Beginn an.“

Andrea Berghaus-Micke, wellcome-Landeskoordinatorin für Nordrhein-Westfalen, war leider verhindert, schickte aber einen schriftlichen Gruß nach Lengerich und fand darin ebenfalls lobende Worte: „Bereits seit 5 Jahren gibt es wellcome und die Familienpaten in Lengerich. Herzlichen Dank für Ihre wertvollen Zeitspenden und für Ihren großartigen Einsatz, Familien in dieser turbulenten Zeit zu unterstützen.“

Für beide Projekte werden weitere Ehrenamtliche gesucht. Weitere Infos und Kontakt bei Koordinatorin Theresa Scholz-Hoffmann unter 05481 30542-40 oder per Mail an lengerich@wellcome-online.de.

Text: Jennifer Clayton, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg