Dr. Rudolf Holtkamp gestorben

Am 8. Dezember verstarb Dr. Rudolf Holtkamp im Alter von 69 Jahren. Sein Tod hat viele überrascht und erschüttert.

Rudolf Holtkamp war in vielen verschiedenen Bereichen des Kirchenkreises Tecklenburg aktiv. Er war Mitglied des Ausschusses für gesellschaftliche Verantwortung, des MÖWe- Ausschusses (für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung), des Runden Tisches Asyl und Integration sowie des Namibia-Partnerschaftskomitees zur Gestaltung unserer Kirchenkreispartnerschaft mit Otjiwarongo. Kirchenkreisübergreifend wirkte er auch im Regionalen Arbeitskreis der MÖWe mit.

Auch für den Klimaschutz war Rudolf Holtkamp stark engagiert. Im Herbst 2015 organisierte er maßgeblich die Etappe, die auf dem Ökumenischen Pilgerweg zur Weltklimakonferenz in Paris durch den Kirchenkreis Tecklenburg führte.

In Lienen war er der Organisator und Leiter der traditionsreichen Lienener Sozialseminare, in denen er mit interessanten Themen die gesellschaftspolitische Dimension des christlichen Glaubens auslotete. In der Lienener Kirchengemeinde war er früher auch als Presbyter tätig.

Für Rudolf Holtkamp verband sich Christsein immer mit der Verantwortung für weltweite Zusammenhänge. Diesen weiten Horizont des Glaubens brachte er engagiert in seine ehrenamtliche Arbeit ein. Mit seiner sachkundigen und vermittelnden Art werden ihn viele in Zukunft vermissen.