Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Beim Podcast-Produzieren gibt es richtig gute „vibes“ - Jugendreferentin Sabrina Temme im Gespräch

Sabrina Temme ist seit dem 1. November 2021 als Jugendreferentin in der Ev. Jugend (EVJU) Region Lotte-Westerkappeln tätig. Zur EVJU Lotte-Westerkappeln gehören die Gemeinden Lotte, Westerkappeln, Wersen und Büren. Die 32-jährige Heilpädagogin schließt gerade den Gemeindepädagogischen Grundkurs an der der Ev. Hochschule RWL in Bochum ab.

In diesem Jahr entwickelte sie gemeinsam mit den jungen Leuten aus der Jugendarbeit einen Podcast mit dem Titel „Road 2 Ostern“. Darin erzählen sie, aber auch Gäste, was ihnen das Fasten und Ostern bedeuten. Ein Folgeprojekt ist geplant. Öffentlichkeitsreferentin Christine Fernkorn interviewte Sabrina Temme:

Wie kam es dazu, dass Sie den Podcast „Road 2 Ostern“ entwickelt haben?

Ich habe mit den beiden Ehrenamtlichen Nils Windoffer (Moderation) und Ina Boldt (Co-Moderation) diesen Podcast entwickelt. Ina fand das Thema Fasten und die Kampagne „7 Woche ohne“ sehr spannend. Auch Nils war begeistert. Über die WhatsApp-Gruppe der EVJU Lotte-Westerkappeln fragte Ina die anderen, ob sie auch Lust hätten, beim Fasten mitzumachen. Es kamen sofort positive Rückmeldungen, es bildete sich eine Fastengruppe. „Sieben Wochen ohne Stillstand“ ist in diesem Jahr das Motto. Wir haben uns damit befasst. Es ging unter anderem um Fragen wie „Was bedeuten 7 Woche ohne motzen?“ oder „Wie funktioniert 7 Wochen ohne Zucker für mich?“ Aus einer Witz-Idee ist dann der Podcast entstanden. Es war ein Experiment, wir haben das erste Mal einen Podcast produziert.

Wie war die Resonanz auf den Podcast?

Die Leute, die die Podcasts gehört haben, fanden die Beiträge gut. Ich denke, wir sollten als Kirche viel mehr darüber sprechen, was wir tun. Und auch den Jugendlichen den Platz einräumen, ihre Kirche und ihren Glauben zu teilen.

Wer war an der Produktion beteiligt?

Nils, Ina und Jesper Schoppmeier, unser „Technik-Crack“. Jesper hat die Beiträge geschnitten, alles vertont und war für die technischen Fragen ansprechbar. Johanne Schäper hat den Ton überprüft und die Zeiten gestoppt. Nils hat sich die Fragen überlegt, gemeinsam haben wir dann alles dann konzipiert.

Wir haben auch Gäste zu den Podcast-Sendungen eingeladen: zum Beispiel Heinz Gerd Wanning, den Jugendreferenten aus den Regionen West & Nord, Jugendbüro Recke. Oder die Ehrenamtlichen Kilian Baumgarte und Jule Lorenz. Jule absolviert gerade in der JuBi Tecklenburg die erlebnispädagogische Fortbildung im Kurs von Bildungsreferentin Marilena Bekierz. Auch Mirco Frerichs war zu Gast im Studio. Er ist ein „Ehrenamtlichen-Urgestein“ und engagiert sich seit über zehn Jahren in der EVJU Westerkappeln. Weitere Studiogäste waren Malte Schäper und Jesper. Sie haben vom Verein Christlicher Pfadfinder (VCP) Velpe, über den Stamm Bonhoeffer und den Stamm Johannes erzählt. Über unsere WhatsApp-Gruppe Lotte-Westerkappeln haben die Jugendlichen uns ihre Fastenziele und -momente geschickt. Die haben wir dann unter dem Titel:“ So fasten wir gerade“ in den Podcasts eingespielt.

Wie alt sind die Podcaster?

Bei der EVJU Westerkappeln machen Leute von 14 – 27 Jahren mit. Das Schöne ist, dass sie künstlerisch, politisch und auch technisch versiert sind. Sie bringen ein unheimlich großes Potential mit. Man braucht diese unterschiedlichen Persönlichkeiten, diese Kreativität, um großartige Projekte umzusetzen. Wir erleben einander auf Augenhöhe, das bereichert uns und gibt richtig gute „vibes“.

War die Produktion aufwendig?

Ja, tatsächlich. Wir haben mit den Jugendlichen jeden Freitag sieben Wochen lang jeweils bis zu sechs Stunden am Podcast gearbeitet. Das fand ich schon bemerkenswert. Denn Sie haben Prüfungen, Arbeiten zu schreiben und eine volle Woche. Am Anfang waren wir sehr drauf bedacht, gut zu sein. Wir haben nach und nach jedoch festgestellt, dass wir nicht unbedingt alle „Ähs“ und Pausen rausschneiden müssen. Das Erleben, dass mal was nicht perfekt sein muss, wie man das aus der Instagram-Welt kennt, das haben die Ehrenamtlichen im Produktionsprozess gelernt.

Wenn wir uns zur Aufnahme getroffen haben, sind wir mit einem gemeinsamen Pizza-Essen gestartet und haben eine gute Zeit zusammen gehabt. Die Jugendlichen sagten hinterher: „Die Podcast-Produktion ist für uns wie eine Pause. Wir machen hier was richtig Gutes“. Nachdem wir die sieben Podcasts fertiggestellt hatten, hat ihnen was gefehlt. Sie möchten zeigen, dass das toll ist, was sie machen. Und dass man in Kirche unendlich viele Möglichkeiten hat, sich zu beteiligen.

Soll es eine Folgereihe von „Road 2 Ostern“ geben?

Das Podcast-Projekt „Road 2 Ostern“ haben wir mit den sieben Beiträgen abgeschlossen. Die Jugendlichen haben sich in das Podcasten verliebt. Mit dem Folgeprojekt „Road 2 EVJU“ möchten die jungen Leute über aktuelle Themen diskutieren. Sie wollen beispielsweise zeigen, dass sie offen sind für queere Jugendliche. Konfis haben Erwartungshaltungen, stellen Sinnfragen, erzählen aber auch gern Quatsch und machen witzige Sachen. Wenn die neuen Konfis jetzt zur Freizeit nach Spiekeroog fahren, nehmen sie für den ersten Podcast dieser Reihe Beiträge auf. Danach wollen wir ca. alle acht Wochen einen Podcast platzieren.

Wer finanziert das Projekt?

Die Podcast-Arbeit wird über den Etat des Jugendbüros Westerkappeln finanziert. Außerdem freuen wir uns sehr, dass wir mit Hilfe des NRW-Förderprogramms „2000 x 1000 Euro für das Engagement“ für das Projekt 1000 € bekommen haben. Ich plane im Herbst 2022 Exkursionen zu unterschiedlichen Einrichtungen. Die Podcaster sollen damit belohnt werden. Das Geld aus dem Förderprogramm können wir für Fahrtgeld, Essen und Eintritte nutzen. Außerdem habe ich beim Kreisjugendring Fördermittel für “Dein Ding“ beantragt.

Zu finden ist der Podcast unter https://linktr.ee/evju

Auch auf Instagram aktiv

Die Ehrenamtlichen haben mich dazu ermutigt, auch einen Instagram-Kanal einzurichten. Mit viel Geduld und Verständnis haben mich die Jugendlichen in das Thema Instagram eingeführt und gemeinsam mit mir meinen Feed eröffnet. Über @dasjugendbuero werden nun regelmäßig Updates und Beiträge zu der Jugendarbeit in der Region Lotte-Westerkapeln geteilt. Da darf natürlich auch unser Podcast nicht fehlen.

Zurück