Beim Picknick der Kulturen gab es Lieblings-Fingerfood

„Wir möchten gerne, dass das Picknick der Kulturen zu einer Institution wird“, sagte Frauke Helmich vom Flüchtlingshilfeverein Wabe Westerkappeln, als sie Ende Juni die kleinen und großen Besucher begrüßte, die zu dem gemütlichen Beisammensein mit leckerem Essen, munteren Gesprächen und flotter Musik zur Stadtkirche gekommen waren.

Nach der Premiere in 2018 war das Picknick der Kulturen die zweite Auflage, die wieder so gut besucht war, dass die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg, die evangelische Kirchengemeinde Westerkappeln und der Verein Wabe deutlich machten, dass sie im Sommer 2020 erneut auf dem Kirchplatz in Westerkappeln auftischen möchten.

Bei schönstem Sommerwetter feierten Einheimische und Zugezogene aus aller Herren Länder bis in den späten Abend hinein ein fröhliches Fest, dass nicht nur kulinarisch keine Wünsche offen ließ. Ebenso international wie die Gesellschaft war auch das Buffet, zu dem alle ihr Lieblings-Fingerfood mitgebracht hatten.

Trotz der hitzigen Temperaturen hatten die Besucher es sich nicht nehmen lassen, am Nachmittag in ihren Küchen zu kneten und zu schnippeln, zu kochen und zu backen und die Köstlichkeiten zuzubereiten. Ob Fatayer, die gefüllten Teigtaschen aus Syrien, Couscous-Salat, Pizza oder frisch gepflückte Kirschen und andere Früchte, alle griffen gerne zu und probierten sich durch die herzhaften und süßen Spezialitäten.

Wie im vergangenen Jahr war die Westerkappelner Kirchenband „Confession“ am Start, begleitete den internationalen mit ebensolchen Songs aus ihrem Repertoire und sorgte so dafür, dass aus dem vergnüglichen kleinen Fest der Kulturen auch ein musikalisches Event wurde.

Frauke Helmich und Kerstin Kramme vom Verein Wabe freuten sich ebenso wie Pastorin Angelika Oberbeckmann und Adelheid Zühlsdorf-Maeder von der Erwachsenenbildung riesig darüber, dass das Picknick der Kulturen dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Ehrenamtlicher auf die Beine gestellt werden konnte und auch in diesem Jahr wieder so gut besucht war.

Unter den Teilnehmern waren viele "Wiederholungstäter", denen die Picknick-Premiere im Sommer 2018 so gut gefallen hatte, dass sie den Abend auf keinen Fall verpassen wollten. Aber auch viele Neuzugänge wurden gesichtet, denen die besondere Atmosphäre zu Ohren gekommen war. Sie wollten sich nun selbst überzeugen, wie gut das Miteinander gelingen kann, wenn sich alle zusammensetzen.

Text: Dietlind Ellerich