Ankerplatz setzt mit Online-Gottesdiensten neue Impulse

„Ankerplatz“ nennt sich eine Reihe mit monatlichen Online-Gottesdiensten im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg. Sie startete am Ostersonntag mit einem Gottesdienst zur Notfallseelsorge mit Pfarrerin Miriam Seidel. Dabei ging es um die Verwandlung des Lebens durch die Osterbotschaft. Am Sonntag Kantate gestaltete Pfarrerin Dörthe Philipps mit Team einen musikalischen Gottesdienst aus Ladbergen. Thematisch stand der Satz des Augustinus: „Wer singt, betet doppelt“ im Mittelpunkt.

Der Online-Partnerschaftsgottesdienst aus den Kirchenkreisen Tecklenburg, Wesel und Otjiwarongo wurde im Mai übertragen. „Hoffnung in schwierigen Zeiten“ war das Motto. Christen aus Namibia und Deutschland erzählten, was sie mit Hoffnung verbinden. „Gemeinsam sind wir stark“ hieß es im Juni. Pfarrerin Lena Stubben hat den Gottesdienst aus der Kirchengemeinde Lienen gemeinsam mit Jugendreferentin Annika Kipp, der Teamerin Kim Grünkemeyer und acht Konfis konzipiert.

Hier können Sie den Gottesdienst aus Lienen miterleben:

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum“

„Summerfeeling“ und „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“sind die Themen des Online-Gottesdienstes am 8. August. Mitarbeitende der Ev. Jugend und der JuBi bereiteten diesen Online-Gottesdienst zusammen vor. Vor Ort wurden bei den Kinderferienprogrammen der Ev. Jugend die Drehs aufgenommen und O-Töne der Kinder zu ihrem „Summerfeeling“ gesammelt.

Am 5. September steht der Wochenspruch „Lobe den Herrn meine Seele“ (Ps. 10,3) im Mittelpunkt des Gottesdienstes aus der Friedenskirche Wersen-Büren. „Wir wollen der Bedeutung des Worts `Kirche als Ort von Gottes Gegenwart´ gemeinsam nachspüren“ so Pfarrer Jörg Oberbeckmann. Die musikalische Gestaltung übernimmt Organistin Christiane Hareg.

Zum Erntedanksonntag am 3. Oktober wird Pfarrer Dr. Norbert Ammermann, der Kulturbeauftragte des Kirchenkreises, einen Gottesdienst aus Kloster Bentlage gestalten. Hier steht das Kunst- und Kulturprojekt „Mahl der Völker“ im Mittelpunkt. Im Oktober ist ein Gottesdienst mit Pfarrer Kay-Uwe Kopton aus Mettingen geplant. Fortgesetzt wird die Reihe mit einem Online-Gottesdienst zum Volkstrauertag (14. November) mit Superintendent André Ost und Pfarrerin Verena Westermann (Kirchengemeinde Lienen/Kattenvenne). Am 2. Advent (5. Dezember) geht es um das Thema Klinikseelsorge mit Pfarrerin Dr. Britta Jüngst (Mathias-Spital Rheine) und Pfarrerin Andrea Klausmann (Klinikum Ibbenbüren).

Wie kam es zur Idee der Reihe?

„Die Idee zur Reihe entstand im Theologischen Ausschuss“, so die Koordinatorin, Pfarrerin Lena Stubben. „Im letzten Jahr hat der Theologische Ausschuss einen Online-Weihnachtsgottesdienst veranstaltet, der auf sehr gute Resonanz stieß.“ Viele Gemeinde-glieder im Kirchenkreis hätten sich diesen Gottesdienst angesehen, da wegen des Lockdowns keine Präsenzgottesdienste stattfinden konnten. „Jetzt, da wieder Gottesdienste in Präsenz angeboten werden, ist es für viele Gemeinden zu aufwändig, neben diesen auch Video-Gottesdienste zu produzieren“. So sei der Projektgedanke zur Online-Reihe gewachsen, berichtet Lena Stubben.

Verstetigung der digitalen Verkündigungsformen

Superintendent André Ost sieht in dem kreiskirchlichen Angebot eine gute Möglichkeit zur Verstetigung der digitalen Verkündigungsformen: „Wir haben in der Coronazeit gute Erfahrungen mit digitalen Andachten und Gottesdiensten gemacht. Wir erreichen dadurch viele Menschen, die sonst nicht zu den regelmäßigen Kirchenbesuchern zählen. Wir sollten diese Angebote weiter ausbauen und pflegen, auch wenn wir wieder zu unseren normalen Präsenzgottesdiensten einladen.“

Der Titel Ankerplatz sei für diese Gottesdienstreihe bewusst gewählt, betont der Superintendent: „Der Kirchenkreis Tecklenburg trägt traditionell den Anker in seinem Siegel. Das Symbol des Ankers steht für die Hoffnung, an der wir uns in unsicheren Zeiten festmachen können.“

Veranstalter der einzelnen Angebote sind Kirchengemeinden und die synodalen Dienste des Kirchenkreises. Die Online-Gottesdienste werden von der Firma Canomedia aus Osnabrück fachgerecht aufgezeichnet, die Kosten für das Projekt trägt der Kirchenkreis.

Überblick über alle Ankerplatz-Gottesdienste 2021:

Die Aufzeichnungen der Online-Gottesdienste finden Sie auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises: www.youtube.com/channel/UC9RcaDEc_gNmNLSo0ix9rBQ

4. April (Ostersonntag): Notfallseelsorge (Pfarrerin Miriam Seidel, Synodalbeauftragte für Notfallseelsorge).

2. Mai (Sonntag Kantate): Kirchengemeinde Ladbergen (Pfarrerin Dörthe Philipps).

30. Mai (Sonntag Trinitatis): Kirchengemeinde Lengerich (Pfarrer Harald Klöpper)

27. Juni (4. Sonntag nach Trinitatis): Kirchengemeinde Lienen mit Konfirmanden und Teamern (Pfarrerin Lena Stubben).

8. August (10. Sonntag nach Trinitatis): Jugendarbeit/JuBi: „Summerfeeling“

5. September (14. Sonntag nach Trinitatis): Wochenspruch „Lobe den Herrn meine Seele“ (Ps. 10,3)., Kirchengemeinde Wersen-Büren: Pfarrer Jörg Oberbeckmann.

3. Oktober (Erntedank): Kloster Bentlage (Kulturbeauftragter, Pfarrer Dr. Norbert Ammermann).

31. Oktober (Reformationstag oder 22. Sonntag nach Trinitatis): Kirchengemeinde Mettingen (Pfarrer Kay-Uwe Kopton).

14. November (Volkstrauertag): Superintendent André Ost.

5. Dezember (2. Advent): Klinikseelsorge (Pfarrerin Dr. Britta Jüngst, Mathias-Spital Rheine, und Pfarrerin Andrea Klausmann, Klinikum Ibbenbüren).

Erstellungsdatum: 26.07.2021