Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Herzliche Einladung zum Stiftungsabend am 25. September 2024 in der Ev. Johanneskirche in Ibbenbüren-Laggenbeck! „Wie Karl Siebold die Romanik nach Laggenbeck brachte“

Die Johanneskirche in Laggenbeck ist der Ort des diesjährigen Stiftungsabends der Stiftung denkmalwerte Kirchen im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg. 1907 wurde die Kirche nach Plänen des Architekten Karl Siebold erbaut. Inzwischen ist sie ein eingetragenes Baudenkmal. Der Kirchenbau mit seinen Details und seiner Ausstattung kann viele Geschichten erzählen.

Berichten wird Dr. Ulrich Althöfer, Kunsthistoriker im Geschäftsbereich Bau – Kunst – Denkmalpflege des Landeskirchenamtes (Evangelische Kirche von Westfalen, Bielefeld). Er referiert zum Thema: „Gebaute Geschichte – Geschichten im Baudenkmal. Oder: wie Karl Siebold die Romanik nach Laggenbeck brachte“.

Im Rahmen des diesjährigen Stiftungsabends wird der langjährige Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Superintendent i.R. Hans Werner Schneider, verabschiedet. 

Zur Eröffnung des Abends gibt es Informationen zur Stiftung. Zustifterinnen und Zustifter können sich in das Stiftungsbuch eintragen. Für einen Imbiss ist im Laufe des Abends im Gemeindehaus gesorgt.

Der Stiftungsabend findet am 25. September 2024 um 18.30 Uhr in der Ev. Johanneskirche in 49479 Ibbenbüren-Laggenbeck, Permer Straße 50, statt. Die Stiftung bittet um Anmeldung bis zum 18. September 2024 an: Stiftung für denkmalwerte Kirchen im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg, Sonnenwinkel 1, 49545 Tecklenburg per E-Mail: christina.blom@ekvw.de

Weitere Infos zur Stiftung unter: https://denkmalwert.ekvw.de/

Zurück
Erstellungsdatum: 03.09.2024